Nachricht vom Ex: Brauche ich nicht!

Sich beim Ex-Partner zu melden ist egoistisch

Ist es hilfreich, nach einer Trennung den Kontakt zum Ex-Partner weiter aufrecht zu erhalten? Solange keine Kinder oder gemeinsame Immobilien im Spiel sind, sollte es eigentlich nichts zu bereden geben, denke ich. Schließlich gibt es triftige Gründe dafür, wenn sich zwei Menschen entschließen auseinander zu gehen. Warum ist es dann so weit verbreitet, sich weiterhin beim Ex-Partner zu melden? Es ist egoistisch.

Zugegeben, auch ich hatte nach vergangenen Trennungen manchmal den Impuls, noch einmal Kontakt zu suchen. Eine einfache SMS, eine kurze Facebook-Nachricht. Schon fertig geschrieben hatte ich die Zeilen, in denen ich mich erkundigte, wie es meinem Ex ergangen ist, nachdem wir auseinander gegangen waren. Ich wollte wissen, wie sein Leben verlief, ohne mich. Gesendet habe ich diese Nachricht nie. Denn sie hätte nur mir etwas gebracht.

Abstand halten, aus Rücksicht auf verletzte Gefühle

Egoismus, die Selbstbezogenheit, die sich heutzutage immer mehr durch unsere Beziehungen zieht, sorgt dafür, dass wir uns nach einer gescheiterten Liebe nicht richtig lösen können. Wir denken nur darüber nach, wie wir uns ein gutes Gefühl verschaffen, ohne zu beachten, dass wir damit verletzen können. Dem Ex-Partner Nachrichten zu schreiben, nur um alten Gewohnheiten nachzugehen, die ein gutes Gefühl vermittelten, ist egoistisch.


Weitere interessante Beiträge