Diese Frage vertieft Ihre Partnerschaft – in nur 30 Sekunden

John Gottman gilt als einer der bedeutendsten Beziehungsforscher unserer Zeit. Einmal fragte ihn sein Verleger, was er tun könne, um seine Ehe binnen 30 Sekunden zu verbessern. Gottman schlug eine verblüffend einfache, doch tiefgründige Frage vor. Von André Martens

Gibt es einen Zaubertrank, den man einfach nur zu trinken braucht, und dann läuft‘s in einer Beziehung? Nein, natürlich nicht. Eine gute Beziehung erfordert immer Beziehungsarbeit, auch wenn sich das ein bisschen anstrengend anhört. Man muss sich aufeinander einlassen, in einen ehrlichen und offenen Dialog eintreten. Nur so ist es möglich, über längere Zeit eine glückliche Partnerschaft zu führen.

Fast ein Zaubertrank

Trotzdem gibt es ein paar Mittelchen, die einem Zaubertrank ziemlich nahe kommen: Fragen. Denn wer die richtigen Fragen stellt, erhält nicht nur die richtigen Antworten, sondern verändert bereits durch das Stellen der Frage die Beziehung. Dieser Gedanke geht nicht zuletzt auf den amerikanischen Beziehungsforscher John Gottman zurück, der an der University of Washington lehrte.

Einer bekannten Anekdote zufolge traf Gottman im Mai 2000 seinen Verleger, um mit ihm über sein bald erscheinendes Buch „The Seven Principles for Making Marriage Work“ zu sprechen. Dieser war an dem Buch interessiert, hegte aber noch einige Zweifel. Deshalb stellte er Gottman die Frage, was er tun könne, um seine Ehe in 30 Sekunden zu verbessern.


Weitere interessante Beiträge