Warum habe ich mir so viel gefallen lassen?

Mir gehen Tausend Fragen durch den Kopf: Hattest Du das eigentlich alles verdient? Habe ich mich in Dir komplett getäuscht? Wieso kannst Du mich trotzdem nicht gehen lassen? Unsere anonyme Leserin stellt Fragen, auf die sie keine Antwort mehr erwartet

Ich weiß, dass Du ein guter Mensch bist, dass Du immer nur das Beste für mich wolltest und dass Du mich gerne lieben wolltest. Eigentlich. Aber “eigentlich” kann keine Wiedergutmachung für jede Verletzung, jedes Versetzen und jedes Wort von Dir sein. Ich habe zu viel für Dich getan und viel zu viel Verständnis für Dich gehabt. Heute weiß ich, wir hätten uns schon viel früher trennen sollen, dann wäre uns einiges erspart geblieben. Aber wenn man liebt, hält man an den Dingen fest. Es heißt: „Man verliert sich selbst, wenn man versucht, an jemandem festzuhalten, dem es egal ist, Dich zu verlieren.“ Ich habe mich, meine Hoffnungen und Sehnsüchte verloren und hinten angestellt, weil ich gehofft habe, Dich damit für mich zu gewinnen, wenn ich nur lange genug durchhalte. Für uns beide.

Trotz aller Geschehnisse sitze ich hier und stelle mir die Frage, warum ich mir so viel von Dir habe gefallen lassen. Du hast anderen Frauen die gleichen Komplimente geschrieben, die Du mir nachts ins Ohr geflüstert hast, während ich daneben gesessen habe. Ich habe Dir verziehen. Du hast Dich hinter meinem Rücken mit einer anderen Frau getroffen. Ich habe geschwiegen. Du hast mir Ausflüge, Geschenke und Treffen versprochen und Deine Versprechen immer wieder gebrochen. Ich habe es akzeptiert, weil ich wusste, dass Du eine schwere Zeit hast. Du hast Deine Sorgen und Probleme bei mir abgeladen, wenn ich aber mal über mich sprechen wollte, hat es Dich nicht interessiert und Du hast es ignoriert. Ich habe die Wut runtergeschluckt. Du hast Dich mehrfach von mir getrennt und konntest nie zu Deiner Entscheidung stehen. Ich habe sogar noch zu Dir gestanden und alles für Dich getan, als wir den Versuch starteten, “Freunde” zu sein.

Tausend Gedanken gehen mir durch den Kopf: Habe ich zu viel gewollt? Habe ich Dich mit meiner Liebe erdrückt? Habe ich zu viel gegeben, um Dein fehlendes Geben zu kompensieren? Hattest Du das eigentlich alles verdient? Habe ich mich in Dir komplett getäuscht? Wie konntest Du mir ins Gesicht sagen, dass ich perfekt für Dich bin – und dennoch keine Gefühle für mich haben? Habe ich mir vorgemacht, dass wir füreinander geschaffen sind? Wieso hast Du mich so oft versetzt? Warum kannst Du mich trotz allem nicht gehen lassen? Wieso hast Du Dein Wort so oft gebrochen? Wie konntest Du mich so oft verletzen, ohne es zu wollen? Bist Du jetzt glücklicher? Wieso bist Du überhaupt mit mir zusammen gekommen, obwohl Du wusstest, wie sehr ich Dich liebe und Du mich nicht?


Weitere interessante Beiträge