Ist es zu spät zu hoffen, dass du mir verzeihen kannst?

Aber der Sommer war mittlerweile da und es kam zu diversen Garten- und Grillparties, die alles nur noch mehr intensivierten. Mehr Küsse, mehr Berührungen, mehr Vertrautheit, mehr Offenbarungen deinerseits. Worte, die mir noch kein Mann gesagt hat, die mir die Tränen in die Augen trieben. Du lässt einfach nicht locker. Und es fühlt sich jedes Mal wie ein Rausch an. Aber vor allem fühlt es sich richtig an. Und dennoch, bin ich die, die jedes Mal aufs Neue zwei Schritte zurückgeht, nachdem wir einen Schritt vorgewagt sind. Kurz vor meinem Auslandsurlaub eskalierte es dann richtig und wir konnten die Finger nicht mehr voneinander lassen. Zu viel hatte sich aufgestaut. Was habe ich getan? Natürlich, wieder Rückzug, Kontakt aufs Nötigste runterfahren. Ich brauchte Zeit, um zu versuchen mich innerlich zu ordnen. Hat das funktioniert? Natürlich nicht.

Warum? Weil ich gar nicht mehr weiß, wie es sich anfühlt, bedingungslos geliebt zu werden. Weil ich mich verletzlich mache, weil ich die letzten Jahre so bescheuert war und mich in einen vergebenen Mann verlieben musste, der mir gar nichts, nicht einmal ansatzweise von all dem gegeben hat, was du mir gegeben hast: Liebe, ungeteilte Aufmerksamkeit, Zuneigung, Zuhören, liebevolle Gesten, das Sehen der schönen Sachen im Leben. Du hast mich als Mensch so sehr wertgeschätzt, dass ich unglaublich unter Druck geriet, dass ich gar nicht mehr wusste, wo mir der Kopf steht. Ich bin so eingefahren in meinem Single-Dasein und war so beschäftigt alles immer selbst und alleine zu managen, dass ich jetzt das Gefühl habe, ich weiß gar nicht mehr was es heißt, aufrichtig zu lieben und sein Leben mit jemandem zu teilen, der es wert ist. Stattdessen habe ich Jahre gebraucht, um zu verstehen, dass diese Ex-Liebschaft nur eine Illusion war und nichts, aber auch gar nichts, mit Liebe zu tun hatte. Es war nicht echt. Und um dich noch weiter von mir wegzuschieben, sagte ich dir auch noch Worte, die dir dein Herz nochmal gebrochen haben. Und das obwohl du mir bereits gesagt hast, dass du mich liebst.


Weitere interessante Beiträge