Hätte ich verhindern können, dass du gehst?

Ein unnötiger Streit wegen einer Nichtigkeit eskalierte und wir entfernten uns mit jedem Wort mehr voneinander. Noch nie hatte ich mich neben dir so fremd und einsam gefühlt. Meine Hoffnung, dass alles wieder gut werden würde, starb am nächsten Tag, als du deine Sachen gepackt hast und für immer gegangen bist. Ich hätte niemals gedacht, dass unsere gemeinsame Zeit so schnell zu Ende sein würde. Dass du diese Liebe von heute auf morgen einfach wegwerfen könntest. Das hätte ich niemals gekonnt. Mit einem Mal starb unser „Wir“, der Gedanke an eine gemeinsame Zukunft. Für mich wäre alles vorstellbar gewesen mit dir, eine Ehe, Kinder und vor allem den Rest meines Lebens mit dir zu verbringen. Doch dein Entschluss zu gehen stand fest, ich konnte dich nicht aufhalten. So blieb ich zurück mit einem gebrochenen Herzen, schmerzlichen Erinnerungen und großer Sehnsucht.

Als du gingst, sagtest du mir, dass du mich über alles liebst und dass es dir schwer fällt zu gehen. Ich werde nie begreifen, warum du es trotzdem getan hast. In diesem letzten Streit schien deine einzige Erklärung zu sein, dass ich lerne müsste, mit mir selber klar zu kommen. Und zwar alleine. Nie zuvor hattest du mit mir darüber gesprochen. Ich hatte doch bereits begonnen, daran zu arbeiten. Aber du hast mir keine Chance gegeben, das in die Beziehung zu integrieren, denn da warst du längst weg. Natürlich wäre es mühsam geworden, mich selbst wieder wichtiger zu nehmen und gleichzeitig mich nach einem Partner zu richten. Aber ich war gewillt, wollte nichts sehnlicher als mit dir zusammenbleiben und diese schwierige Phase gemeinsam meistern.

Diese Ohnmacht möchte ich nie wieder erleben. Es ist schrecklich, wenn dein Partner dich verlässt, weil er glaubt, dass es für dich das beste wäre. Ich hätte damit umgehen können, wenn du mir aus deiner Perspektive geschildert hättest, warum du die Beziehung beendet hast. Wenn du gehen musstest, weil es für dich nicht mehr gepasst hat. Aber nicht, weil du glaubst, dass es für mich besser wäre, denn das war es nicht!


Weitere interessante Beiträge