Ganz genau so will ich dich

Ich möchte dich genau so, wie du bist! Ist das nicht das schönste Liebesgeständnis? Unsere Leserin Janina beschreibt ihre Suche nach dem wahren Beziehungsglück

„So will ich dich! So will ich dich aber … – und nicht anders!“ Ich fand es schon ein bisschen komisch, diesen Satz zu hören. Ich schaute nach rechts und nach links, aber niemand anderer war da in der Nähe. Er meinte also wirklich mich?

Ich habe nicht gewusst, was wahre und bedingungslose Liebe ist, bis ich vor mittlerweile einiger Zeit den Menschen getroffen habe, der es als seine Lebensaufgabe sieht, mir zu zeigen, was die Liebe alles kann. Ich habe doch tatsächlich meinen perfekten Empfänger für meine Art von Liebe gefunden! Seit über einem Jahr harmonieren mein Kopf, mein Herz und mein Bauch miteinander, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe. Ich dachte immer, dass diese Kleinkriege unter den Dreien völlig normal und fester Bestandteil des Lebens seien, besonders was die Liebe angeht.

Aber es stimmt nicht, es können sich tatsächlich die Vernunft im Kopf, die Hoffnung und Wärme im Herzen und die Intuition des Bauches vertragen, sich sogar vertrauensvoll die Hand reichen. Allerdings bedarf es dafür der echten und nahezu bedingungslosen Liebe. Das hört sich so simpel an, fast schon zu simpel, aber: Die Liebe kann wirklich alles! Ich behaupte, dass allein die Liebe die Kraft hat, ein gemeinsames Lied für die drei unterschiedlichen Stimmen in unserem Inneren zu komponieren.

Ich war schon immer auf der Suche nach der echten und bedingungslosen Liebe. So habe ich sie in vielen Menschen gesucht, sogar in Tätigkeiten oder im Nichtstun. Ich wollte einfach nichts unerforscht lassen, denn meine Stimmen sagten mir, dass diese Liebe doch irgendwo zu finden sein muss. Wie diese Liebe aussieht oder sich anfühlt, wusste ich nicht. Ich habe es mir nur unglaublich schön und erfüllend vorgestellt.

Oft war ich in meinem jugendlichen Leichtsinn bereit, meine Art von Liebe an den einen oder anderen Mann in meinem Leben zu verschenken. Ich glaubte anfangs oft, dass ich die echte und bedingungslose Liebe gefunden hätte. Dennoch machten mich diese Beziehungen oft schon nach kurzer Zeit ziemlich unzufrieden. Damals konnte ich mir nicht wirklich erklären, warum und ich stellte mir die Fragen: „Bist du zu blöd, um zu lieben? Warum bist du nun schon wieder unzufrieden? Was ist dein Problem?“

Anhand dieser Fragen konnte ich beispielsweise feststellen, ob gerade ein Disput zwischen den drei inneren Stimmen entstanden ist. So sagte mir mein Kopf ständig, dass ich doch endlich mal zufrieden sein sollte mit dem Menschen, der zurzeit in meinem Leben ist. So sagte er: „Da, Liebe … – das wolltest du doch! Jetzt nimm sie so und sei still!“


Weitere interessante Beiträge