Fernbeziehung? Zu fern für eine Beziehung?

Einen sehr wichtigen Punkt sollte ich  nicht vergessen zu erwähnen: das Thema Vertrauen. Wie in jeder „normalen“ Beziehung sollte man sich vertrauen können, bei einer weiten Entfernung bleibt auch nichts anderes übrig. Wie schaffe ich Vertrauen? In dem ich so gut es geht in Kontakt mit dir bleibe, was mit einem Smartphone nicht schwer ist. Wir müssen nicht rund um die Uhr schreiben, aber ist es nicht schön zu wissen, wie der andere seinen Tag verbringt?

Das mit dem A nach B

Wir leben im Jahr 2016. Es gibt Züge, Mietautos, Fernbusse, Mitfahrgelegenheiten. Es ist so einfach von A nach B zu kommen, sogar ohne selber fahren zu müssen. Die stundenlange Fahrt nutze ich zum Schlafen, um ein Buch zu lesen, zu lernen oder um mich zurecht zu machen. Wenn ich aber lieber selber fahren will und das Benzingeld wieder rein holen möchte, nehme ich ein paar Leute auf der Strecke mit.

Fernbeziehung heißt ja auch nicht, dass es für immer fern bleiben muss. Es ist heutzutage so einfach in einer neuen Stadt Fuß zu fassen, vor allem als junger Mensch. Ein großer und mutiger Schritt wird es immer sein, der sicherlich auch zu Bauchschmerzen und Verunsicherung führt. Und wenn es dann doch nicht klappt? Dann hab ich es wenigstens probiert, bin eine Erfahrung reicher und hab viel Neues kennengelernt!

Doch dann wieder diese Zweifel

Aber es gehören immer zwei zu einer Fernbeziehung und beide müssen es wollen. Beide müssen mit der Entfernung klar kommen. Gemeinsam.

Ganz oder Gar nicht! Warum? Warum denn nichts dazwischen? Warum kannst du dich nicht auf etwas Neues einlassen? Mal rauskommen, etwas ganz anderes und aufregendes kennen lernen? Dem Alltag entfliehen. Wovor hast du Angst?

Warum sollten wir uns jeden Tag nach der Arbeit treffen können? Spontan vorbeikommen, obwohl ich gerade gar nicht rasiert bin oder am Wochenende streiten, weil ich mal etwas alleine unternehmen möchte. Das ist doch alles viel zu einfach, viel zu langweilig, kommt da nicht viel zu schnell der Alltag in eine Beziehung? Lernen wir nicht viel zu schnell all unsere Macken kennen?

Wir waren uns trotz der 400 Kilometer so nah und sind uns wegen deiner Zweifel wieder so fern. Es war eine schöne Zeit, die leider viel zu schnell wieder vorbei war …

Sie haben auch einen Leserbeitrag für beziehungsweise? Wir freuen uns auf Ihre Gedanken und Artikel. Vielleicht veröffentlichen wir auch Ihren Text. Schreiben Sie uns!

Weitere interessante Beiträge