Dieser Abschied veränderte mein Leben

Kann ich dich irgendwann vergessen? Kann ich uns irgendwann vergessen? Unsere anonyme Autorin über einen Abschied, der tiefe Wunden aufgerissen hat

Es gibt Situationen, da weiß man nicht mehr weiter, Aufgestautes kommt irgendwann hoch, auch wenn man versucht, es zu unterdrücken, nur der kleinste Funke genügt und dann folgt die Explosion. Außenstehende sehen nur das, was sie sehen möchten und begreifen nicht einmal, was dahinter steckt. Aus welchen Gründen man schließlich was macht. Aus der tiefen Verletzung heraus, die du mir zugefügt hast. Es war der kleine Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.

Man kann manche Dinge nicht anders machen. Und wenn, wären sie dann besser? Ich weiß es nicht. Ich glaube, Dinge passieren manchmal einfach, um den Gefühlen freien Lauf zu lassen, um Erlebnisse zu verarbeiten, um Erfahrungen im Leben zu sammeln.

Uns trennen Uneinsichtigkeit und Schuldzuweisungen. Wir hatten schöne Zeiten, unbeschwerte Zeiten, doch du hast mir nie alles erzählt, – du wirst deine Gründe haben, kein Vertrauen zu anderen Menschen aufzubauen – doch nun ist es soweit. Du antwortest nicht, du verletzt mich wieder. Damit klärst du Dinge nicht mit mir persönlich, sondern wählst einen Weg, dem ich nicht folgen kann, den ich nicht verstehe. Dein Stolz und dein äußeres Erscheinungsbild, was andere von dir erwarten, was du tun musst: All das ist dir wichtiger. Das soll kein Vorwurf sein. Aber es ist die Wahrheit, die Realität, die ich einfach so hinnehmen muss.

Vielleicht, wenn etwas Zeit vergangen ist, können wir über dieses eine Erlebnis sprechen und du verstehst mich dann. Irgendwann. Bis dahin gehen wir getrennte Wege. Wege voller Ignoranz. Wir haben uns gegenseitig verletzt, hatten unterschiedliche Auffassungen von Dingen. Ich würde für manche von ihnen gerne Antworten haben. Für andere, würde ich mich entschuldigen. Alles besser als alle die offenen Fragen.


Weitere interessante Beiträge