5 Jahre! Anlass für einen Liebesbrief

Was auch kommen mag: Wir haben uns gefunden und wir stehen einander bei. Unsere anonyme Autorin schreibt ihrem Partner zum Jahrestag einen rührenden Liebesbrief

Fünf Jahre sind es jetzt schon: Fünf Jahre sind wir zusammen, vor fünfeinhalb Jahren haben wir uns kennengelernt. Wüsste ich es nicht genau – es ist ja in mein silbernes Armband eingraviert –, würde ich es nicht glauben. Vor allem deshalb nicht, weil ich mich noch genau erinnere. Ich erinnere mich an unsere zufällige (oder eher schicksalhafte) nächtliche Begegnung im Zug, an unsere vielen (Liebes)-Nachrichten per Facebook, unsere unzähligen Telefonate und schließlich unser erstes Wiedersehen fünf Monate später.

Ich erinnere mich an unser Zusammenkommen, unseren ersten Kuss und unseren ersten Ausflug als Paar, an unseren ersten Streit und meine ersten Tränen wegen dir. Ich erinnere mich noch an so vieles mehr! Meine Gefühle sind, wenn ich an all das zurückdenke, noch genauso intensiv, so kribbelig, so schön, als wäre es gestern gewesen und doch sind es jetzt schon fünf Jahre.

Viel Liebe, aber auch große Trauer

Fünf Jahre, in denen wir das größte Glück auf Erden, die Liebe, erfahren durften, aber auch dem schmerzhaftesten Unglück, dem Tod in zweifacher Ausführung, begegnen mussten. So waren vor allem die letzten zwei Jahre unserer Beziehung von Schmerz, Trauer, Wut, nächtlichen Panikattacken und Angst umgeben. Trotzdem sind wir noch zusammen: Nicht weniger intensiv, nicht weniger glücklich, nicht weniger verbunden.

Vielleicht haben wir ja jetzt sogar von allem noch ein bisschen mehr?! Sicher weiß ich das nicht, aber das ist auch egal, denn das Wichtigste ist: Wir haben uns! Ich habe dich und das genügt mir. Natürlich streiten wir uns – manchmal mehr, manchmal weniger – natürlich gehen wir uns ab und zu auch auf die Nerven und natürlich ärgern wir uns immer wieder über den anderen oder zweifeln an unserer Beziehung, aber all das ändert nichts an unserer Liebe zueinander.

Wir waren in den schweren Stunden füreinander da

Wir haben uns gefunden und ich denke, das war unsere Bestimmung. Wir haben gelernt, füreinander da zu sein, auch in den schwersten und dunkelsten Stunden unseres bisherigen Lebens. Als unsere Väter überraschend starben, überstanden wir den Verlust nur mit gegenseitiger Hilfe. Wir sind und wir haben etwas ganz Besonderes, etwas das nur wenige Menschen finden können: eine bedingungslose liebevolle, ehrliche Liebe, egal was auch kommt.


Weitere interessante Beiträge
Allergien können eine Beziehung belasten
Weiterlesen

Wie Allergien die Partnerschaft belasten können

Dein Partner zeigt allergische Reaktionen auf Lebensmittel oder leidet unter Heuschnupfen? Überall liegen Sprays gegen allergisches Asthma und du kennst jedes Allergiemittel beim Namen und alle Nebenwirkungen? Wie könnt ihr dafür sorgen, dass die Allergie nicht eure Beziehung belastet?