Keep it coming. Guter Sex ist Übungssache – ein Buchtipp

Schöner Sex? Schön wär’s! Zum Glück schafft Dania Schiftan Abhilfe: Die Expertin für Sex und Partnerschaft verrät in ihrem Buch, was du tun kannst, wenn Abläufe festgefahren sind und die Lust auf Sex verschwunden ist.

Ich empfehle darum allen Paaren, auch zu lernen, aus den eigenen Empfindungen mehr herauszuholen, egal, in welcher Beziehungsform sie leben, von monogamen über offene 203 sexuelle Beziehungen bis hin zu Liebesbeziehungen mit mehreren Personen. Die in diesem Buch bei den einzelnen Bausteinen vorgeschlagenen Übungen können dabei helfen. Zunächst können die Paare das jeweils eigene Geschlecht und den eigenen Körper neu entdecken und sensibilisieren (Baustein Nummer eins und zwei). Dann können sie beginnen, mehr Bewegung in den Sex einzubauen, sowohl in der Selbstbefriedigung als auch zusammen (Baustein Nummer drei und vier). Aber auch die anderen Bausteine sind wichtig – allen voran der gesunde Egoismus (Baustein Nummer fünf), denn wenn alle Beteiligten für sich und ihre sexuelle Erregung Verantwortung übernehmen, tragen sie auch dafür Sorge, dass das in der Beziehung umgesetzt wird. Auch das beugt Langeweile vor.

Zum Schluss gebe ich Marieke und Tobias aber noch eine Erkenntnis mit, die ich auch allen Leserinnen und Lesern ans Herz lege. Denn bei allen neuen Ideen und Impulsen: Sex kann und muss nicht immer spannend sein. Die Medien vermitteln zwar das Bild, nur spektakulärer Sex sei guter Sex, aber das ist eine Illusion. Niemand isst jeden Tag ein Fünf-Gänge-Menü, und wenn doch, würde es ihm bald zum Hals heraushängen. Brot und Butter kann man auch genießen für das, was es ist. Beim Essen hat man nicht ständig die Erwartung, es müsse wahnsinnig spektakulär zugehen. Wie auch beim Sex ist eine Mischung am besten: häufig unkomplizierte Hausmannskost und ab und zu etwas ganz Besondere

So ging es weiter:

Mareike und Tobias gehen mit einem Leuchten in den Augen nach Hause. Ich habe ihnen angesehen, dass allein unser Gespräch sie schon auf Ideen gebracht oder an Dinge erinnert hat, die sie lange nicht mehr gemacht haben. Als ich einige Monate später mit Mareike spreche, haben sie sich gerade zu einem Tantra-Seminar angemeldet, was lange ein geheimer Wunsch von Mareike gewesen ist. Außerdem haben sie einige der sexuellen Erlebnisse aus der Zeit der ersten Verliebtheit wiederholt. Einmal die Woche, am Samstagnachmittag, verabreden sie sich zum Sex. Das bedeutet nicht, dass sie sonst keinen haben, aber dieser Zeitpunkt ist fest reserviert. Nicht alles läuft so, wie sie es sich vorgestellt haben, aber das ist für sie gar nicht so wichtig. Sie haben frischen Wind in ihre Beziehung gebracht und das finden beide sehr belebend.

Keep it coming.
Guter Sex ist Übungssache –
Dania Schiftan

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Piper Verlag GmbH
Erscheinungstermin: 30. September 2021

Auch als eBook
ISBN-10: 3492061990

Erhältlich bei z.B. Amazon


Weitere interessante Beiträge