Ich spiele nicht mehr Katz und Maus

4 Gründe, warum ich immer wieder an bindungsunfähige Männer gerate und heute schlauer bin

Jemand investiert sein ganzes Herz in eine neue Liebe – und merkt zu spät, dass es am anderen abprallt wie ein Ball von einer Backsteinwand. Das ist der klassische Stoff einer Reihe von Dramen in meiner eigenen Vergangenheit. Nachdem ich mir an so einigen Männern die Zähne ausgebissen und danach jedes Mal gelitten hatte wie ein jämmerlicher Hund, habe ich angefangen, meinen eigenen Instinkt und den vieler anderer zu hinterfragen. Warum verlieben sich Frauen so häufig in Personen, die ihre Zuneigung zurückweisen, Angst vor Nähe haben oder emotional einfach nicht fähig sind, eine langfristige Partnerschaft zu führen? Warum begeben sich Menschen freiwillig und mit offenen Armen in die Höhle des bindungsunfähigen Löwen, obwohl ihr Bauchgefühl längst Warnsignale sendet?

Nach meiner Berechnung gibt es dafür vier relativ einfache Gründe – und damit vier Wege, weg von Männern, die vielleicht sogar von Liebe sprechen, Sie aber nie ganz an sich heranlassen werden:

1. Sie finden emotional gesunde Männer langweilig

Egal wie charmant, witzig, humorvoll oder gutaussehend ein potentieller Partner auch ist: Wirkt er alles in allem zu normal, zu ehrlich und verlässlich, hat er kaum eine Chance, in Ihnen ein Feuer zu entfachen. Er strahlt Ruhe aus, vermittelt Stabilität und Sicherheit. Das empfinden viele Frauen als langweilig – und verabschieden sich sofort vom Gedanken an die prickelnde Liebesgeschichte mit ihrem Seelenverwandten. Auch ich habe das Hin-und-Her-Spiel einiger Männer lange Zeit mit positiver Spannung verwechselt. Dabei steht es meist nur für die Unfähigkeit, Gefühle und echte Nähe zuzulassen. Und das ist es doch, was eine langfristige Partnerschaft ausmachen sollte, oder nicht? Emotional ausbalancierte Männer wissen das. Und sind deshalb nicht zwangsläufig langweilig.


Weitere interessante Beiträge