Liebeslexikon: V wie Vergangenheit

In unserem Lexikon erklären wir die lustigsten, schönsten und interessantesten Dinge rund um die Themen Liebe, Zweisamkeit und alles, was dazugehört

Wenn wir uns neu kennenlernen, dann haben wir am Anfang manchmal das Gefühl, dass gerade alles möglich ist: Wir lernen nicht nur den anderen neu kennen, sondern irgendwie auch ein bisschen uns selbst. Eine ziemlich tolle Erfahrung – jedes Mal wieder.

Aber nach und nach merken wir auch: Jeder von uns schleppt ein wenig Altlasten mit sich herum. Erinnerungen, Bindungen, Beziehungen, Menschen, die wir noch nicht losgelassen haben.

Ich bin viele

Und auch dem Partner geht es ja nicht anders. Manchmal scheint das problematisch zu sein: da sind noch Konflikte, eine Ex, Kinder vielleicht. Wir wünschen uns vielleicht sogar, dass alles viel leichter ist. Aber: die Vergangenheit eines Menschen ist am Ende dieser Mensch.

Wir alle sind die Summe unserer Erinnerungen und Erlebnisse, unserer Gefühle, Gedanken und Bindungen. Wir sind viele, wir sind, was uns umgibt und umgeben hat. Klingt ziemlich esoterisch, ist aber ja auch ein bisschen logisch. Und mit den Jahren werden wir zu kleinen Universen voller Erlebnisse und Erinnerungen. Davor sollten wir keine Angst, sondern lieber Respekt haben und voller Vorsicht und Staunen damit umgehen. Schließlich wissen wir ja selber, wie groß unser eigenes, kleines Universum in uns drin so ist.


Weitere interessante Beiträge