Podcast-Watch: Unsere Lieblingsfolgen im August und September

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, der Herbst steht vor der Tür. Kein Grund Trübsal zu blasen, denn auch die kühlere Jahreszeit hat ihre positiven Seiten! Wie wäre es mit einem entspannten Abend auf der Couch, bei dem du endlich Zeit dafür findest, neue Podcast-Empfehlungen rund um die Liebe anzuhören und dich dabei wärmen zu lassen?

Couple of: Lovers

Bereits in unserem letzten Podcast-Watch Beitrag haben wir den im Juni erschienenen Podcast von Iris Gavric und Matthias Renger vorgestellt. Auch im August und September hat das sympathische Pärchen einige Podcast-Folgen veröffentlicht, deren humorvolle und spannende Inhalte uns den Tag versüßt haben. So auch die neunte Folge vom 13. August, in der die beiden folgendes Thema behandeln: “Was, wenn der Wumms in der Liebe fehlt?” Dabei schlagen Iris und Matthias auch mal einen ernsteren Ton an, sprechen über Streits und Missbrauch, darüber, wie man eine glückliche Beziehung führt, was “Soulmates” für sie bedeutet und lesen letztlich ihren ersten Tinder-Chat vor!

Übrigens: Für alle, die sich für das Thema “wie führt man eine glückliche Beziehung?” interessieren, empfiehlt Matthias den Podcast “Where should we begin” von Esther Perel. Diese Empfehlung übernehmen wir!

Folge erschienen am: 13. August
Dauer: 50 Minuten
Zu finden bei: Apple Podcasts, Spotify, Podcast.de


Where Should We Begin by Esther Perel: On Again/Off Again

In diesem Podcast können wir Paartherapeutin Esther Perel – leider nur auf Englisch – dabei zuhören, wie sie mit echten Paaren über die intimsten Details ihrer Beziehung und deren Probleme spricht. Die New York Times-Bestsellerautorin gilt als eine der aufschlussreichsten und originellsten Stimmen zum Thema moderne Beziehungen. Von Untreue über Sexlosigkeit bis hin zu Verlust – hier finden Menschen Gehör und Verständnis.

In dieser Folge lernen wir ein Paar kennen, das seit 20 Jahren eine On-Off-Beziehung führt. Er lernte bereits als Kind, alle Bedürfnisse zu unterdrücken – auch das Bedürfnis nach einer Partnerschaft. Außerdem kämpft er seit Jahren mit Depressionen und mit der Scham, die damit einhergeht. Sie hingegen ist sich sicher, dass sie mit ihm zusammen sein will. Sie kümmert sich um ihn und das gemeinsame Kind, aber möchte wissen, dass er auch für sie da ist. Schafft er es, eine Beziehung dem vertrauten Schmerz der Einsamkeit vorzuziehen?

Folge erschienen am: 03. September
Dauer: 54 Minuten
Zu finden bei: Spotify, Apple Podcasts, Where should we begin?


Eine Stunde Liebe – Deutschlandfunk Nova: Was wählst du?! Wie Partnerschaft und Politik zusammenhängen

Eine Frage, die uns vor der anstehenden Bundestagswahl ganz besonders interessiert: Wie wichtig ist die politische Einstellung des Partners oder der Partnerin? Kann ein FDP-Anhänger mit einer Grünen-Wählerin glücklich werden? Können eine SPD-Wählerin und ein CDU/CSU-Wähler privat eine Art große Koalition bilden? Funktionieren Beziehungen, wenn einem/einer Partner:in der Klimaschutz wichtig ist, dem/der anderen allerdings völlig egal? Diesen und weiteren Fragen geht Moderator Till Opitz in dieser spannenden Folge auf den Grund. Außerdem spricht er mit seinem Gast Tom (Name geändert) darüber, wie es ist, einen Rechtsextremen zu daten. Schließlich liefert Paartherapeut Eric Hegmann hilfreiche Hintergründe, wie politisch unterschiedliche Menschen trotzdem zusammenfinden können.

Deutschlandradio/Chrissie Salz

Folge erschienen am: 10. September
Dauer: 28 Minuten
Zu finden bei: Apple Podcasts, ARD Audiothek, Spotify, deutschlandfunknova


Calm&Confident: Alle Gefühle sind willkommen!

“Calm&Confident ist dein Podcast für mehr Leichtigkeit und Verbundenheit, zu deinen Kindern und zu dir selbst.”
Nicki & Levke

In eigener Sache möchten wir dir zum Ende unseres Beitrags noch eine Podcast-Neuerscheinung unserer beziehungsweise-Autorin Levke empfehlen. Gemeinsam mit ihrer langjährigen Freundin Nicki geht sie deinen Empfindungen und denen deiner Kinder auf den Grund: Warum tickst du, wie du tickst? Der Fokus der beiden Podcast-Macherinnen liegt dabei auf respectful parenting. In der ersten Folge geht es daher um den wichtigsten Grundsatz beim respectful parenting: Die Haltung, dass alle Gefühle und Emotionen gleichwertig sind und dass wir diese, vor allem wenn sie negativ sind, zulassen sollten. Was genau möchten sie uns im Endeffekt mitteilen? Außerdem geben dir Levke und Nicki Beispiele dafür an die Hand, was du in bestimmten Situationen tun oder sagen kannst. Sie möchten dich dazu inspirieren, dich immer wieder selbst zu hinterfragen, was du deinem Kind gerade beibringst und mit deinem Verhalten vermittelst.

Alle zwei Wochen, immer dienstags, veröffentlichen die beiden eine neue Folge. Freue dich auf spannende Aha-Momente!

Folge erschienen am: 14.September
Dauer: 37 Minuten
Zu finden bei: Spotify, Apple Podcasts


Weitere interessante Beiträge