Wenn mein Partner mich mal wieder in den Wahnsinn treibt

Ich greife zum Hörer und rufe sofort meine beste Freundin an

Wer kann einem da besser zur Seite stehen als die beste Freundin? Sie ist immer auf meiner Seite und hat ein Ohr für mich – egal, um was es geht! Sie weiß, was ich meine, und bekommt nicht alles sofort in den falschen Hals, so wie es bei mir und meinem Freund oft ist. Bei ihr kann ich meinem Ärger Luft machen und mir alles von der Seele reden. Gemeinsam Aufregen macht doch auch viel mehr Spaß, als einfach alles alleine in sich hineinzufressen. Seinem Ärger Luft machen, tut da ganz gut und hilft mir, beim Versöhnungsgespräch mit meinem Freund ein wenig entspannter zu sein.

Alex, seit 6 Monaten in einer Beziehung

Ich trinke Bier, nachdem ich sie rausgeschmissen hab

Boah, also wenn meine Freundin mir so richtig auf den Geist geht, muss sie eben gehen. Und zwar ganz schnell. Voller Wut schnapp ich mir dann ein eiskaltes Bier aus dem Kühlschrank – oder auch eins mehr –, werfe mich auf die Couch und mache erstmal nichts. Okay doch. Ich trinke das Bier. Wichtig dabei: Stille. Die Stille und das Bier beruhigen mich irgendwie. Da komm ich auch recht schnell wieder runter. Nach kurzer Zeit steht meiner Partnerin die Tür dann natürlich wieder offen. Aber natürlich nur wenn sie wieder artig ist 😉

Felix, seit 2 Jahren in einer Beziehung

Ich gebe mich neuen Schuhen hin

Zack. Laptop geschnappt und Zalando aufgerufen. Oh, was sind das doch alles für schöne Schuhe. Die verstehen mich bestimmt viel besser als der doofe Typ, der sich mein Freund nennt. Der Einkaufswagen füllt sich. Der Paketbote wird mich sicher hassen. Egal. Im Shopping-Freudentaumel vergesse ich ganz schnell meine Wut und alles ist wieder gut. Bis mir zwei Wochen später bewusst wird, wie viel Geld ich dieses mal wieder für Schuhe ausgegeben habe. Dann kommt plötzlich doch die Reue.

Lisa, vergeben seit gut drei Jahren

Ich schimpfe laut mit ihm – ohne, dass er es mitbekommt

Häufig rege ich mich über meinen Freund gar nicht auf, wenn er da ist. Sondern wenn er eben gerade nicht zuhause ist und ich dafür  die Wohnung in einem Zustand vorfinde, der mich nach einem stressigen Arbeitstag mal so gar nicht entspannt. Ja, wenn wir streiten, dann über das Thema Ordnung und Sauberkeit. Und wenn ich also nach einem nervigen Tag im Büro über die Schwelle trete, mir dabei fast den Hals breche, weil seine Schuhe kreuz und quer im Flur herumfliegen, das Bett nicht gemacht ist und das halbe Frühstück noch auf dem Tisch steht – dann werde ich echt sauer. Da hilft es mir total, mich schon einmal warm zu schimpfen und dabei gleichzeitig wutschnaubend  die Wohnung aufzuräumen. Beides beruhigt meine Nerven ungemein. Und wenn er dann später heimkommt, kann ich ihm schon gar nicht mehr böse sein. Denn dann ist es ja wieder ordentlich.

Caro, seit fünf Jahren fast immer glücklich in einer Beziehung


Weitere interessante Beiträge