5 Fragen, die sich jeder in einer Beziehung irgendwann stellt

2. Macht mich die Beziehung glücklich, wie sie ist?

Manchmal trauen wir uns vielleicht nicht, uns genau diese Frage zu stellen. Denn die Antwort könnte unangenehm sein. Gerade dann, genau dann, wenn wir dieses Gefühl haben, sollten wir uns diese Frage erst recht stellen. Denn wenn die Antwort negativ ausfällt, dann ist das noch lange kein Drama. Sondern vielleicht der erste Schritt um herauszufinden, wie wir gemeinsam genau das ändern können.

3. Liebt mich mein Partner noch?

Auch diese Frage gehört wohl leider zu den fünf großen Fragen. Aber seien Sie beruhigt: fast jeder fragt sich das irgendwann einmal. Das muss noch lange nicht bedeuten, dass es einen Grund zum Zweifeln an der Liebe des Partners gibt. Wenn die Frage jedoch immer und immer wieder auftaucht, wird es Zeit für ein paar weitere Fragen: Ist das meine eigene Unsicherheit, oder gibt mir mein Partner nicht genug Zuversicht?

4. Kann ich ihm/ihr vertrauen?

Ob man dem Partner vertrauen kann, entscheidet über alles – ja oder nein, Zukunft oder Schlussstrich. Vertrauen ist die Grundlage für alles, was noch kommen mag und sollte. Und im besten Fall, was immer noch weiter wächst und nicht schwindet.

5. Wollen wir das Gleiche vom Leben?

Haben wir die gleichen Ziele? Die gleichen Vorstellungen? Die gleichen Einstellungen zu den wichtigen Dingen? Dabei geht es nicht um Kleinigkeiten wie Geschmack oder ob beide die gleiche Musik mögen, sondern darum, ob beide Kinder wollen. Ob einer nicht heiraten will, der andere aber schon. Es geht eigentlich darum, ob ein gemeinsamer Lebensweg wirklich möglich ist. Bei der Beantwortung dieser Frage sollte man sehr ehrlich sein. Zu sich, aber auch zu dem anderen. Denn alles andere führt früher oder später zu großem Herzschmerz – versprochen.


Weitere interessante Beiträge