unerhört: Wir streiten uns ständig

Sie streiten sich wieder ständig. Sie kann seine Probleme verstehen, er ihre auch, dennoch fällt den beiden natürlich keine Lösung ein

Frage: Seine Ängste machen unsere Beziehung kaputt

Mein Freund will unsere Beziehung beenden – weil er  Angst hat, ich könnte ihn verletzten. Dabei habe ich alles für ihn aufgegeben, bin mit ihm in einen andere Stadt gezogen. Dennoch glaubt er mir nicht. Wie kann ich ihm diese Angst nehmen ?

Antwort: Wie verhalten Sie sich in Angstsituationen.? Eine Übung

Es gibt viele Übungen, um über Ängste zu sprechen und sich darüber auszutauschen. Die meisten davon sollten Sie aber begleiten lassen von einem Berater oder Coach, denn nur dann können Sie sicher sein, dass die Übung einen positiven Effekt auf Ihre Beziehung hat.
Viele Ängste kommen aus vorherigen Beziehungserfahrungen und der Prägung durch das Beziehungsmodell der Eltern.
Ein Vorschlag: Sie könnten sich austauschen, welche Ängste ihn und auch Sie (verlassen werden ist ja auch eine Angst) umtreiben. Hilfreich ist, diese Ängste aufzuschreiben – ja, auf Papier! Jeder einen Zettel. Dazu benötigen Sie eine entspannte Atmosphäre.
Fragen, die Sie sich stellen könnten, sind:
Was sind meine Ängste? Was befürchte ich? Woher könnten die kommen? Welche Erfahrungen habe ich mit meinen Ängsten gemacht? Welche Ängste haben sich erfüllt? Welche Ängste haben sich in meinem Leben nicht erfüllt? Welche Ängste haben sich in unserer Beziehung nicht erfüllt?
Wenn jeder für sich diese Fragen beantwortet hat, tauschen Sie sich darüber aus. Wichtig ist, dass Sie sich ausreden lassen, nicht bewerten und nicht verurteilen. „Es ist wie es ist“ sollte die Haltung sein. Interpretieren sollten Sie nicht.
Danach schreiben Sie jeweils auf:
Was mache ich, wenn ich über meine Ängste NICHT sprechen kann? Wie verhalte ich mich da?
Dann stellen Sie sich diese Antworten vor.
Im besten Fall ist Ihnen durch diese Übung bereits viel über Ihre Ängste und Ihr Verhalten in Angstsituationen klar geworden und Sie könnten beginnen, Tauschgeschäfte zu verhandeln. Also: „Wenn du das machst, fühle ich mich unwohl. Was kann ich tun, damit du das nicht bei mir auslöst?“
Aber: Eine solche Übung ist viel Erfolg versprechender, wenn sie von einem Berater oder Coach begleitet wird, da es sehr schwer ist, während dieser Übung nicht in die alten Muster zu verfallen.

unerhörtehrlich

Ihr habt auch eine Frage zu eurer Beziehung? Dann schickt sie uns und wir antworten.


Weitere interessante Beiträge