unerhört: Wir streiten uns ständig

Sie streiten sich wieder ständig. Sie kann seine Probleme verstehen, er ihre auch, dennoch fällt den beiden natürlich keine Lösung ein

Frage: Haben wir noch eine Chance?

Unsere Beziehung war immer sehr bewegt. Als wir uns kennenlernten, war es Liebe auf den ersten Blick. Nur leider war ich damals vergeben. Später kamen wir dennoch zusammen, sind in eine andere Stadt gezogen und haben gemeinsam einen Betrieb aufgebaut. Allerdings habe ich ein eigenes Standbein, das war uns immer wichtig.  Wir waren beide sehr glücklich. Wir haben uns aber auch oft gestritten. Wir führten eine zeitlang eine On-Off-Beziehung. Aber egal wegen was und wie heftig wir gestritten haben: Ich habe nie daran gezweifelt, dass ich mein Leben mit ihm teilen möchte. Und dann hat er das erste Mal über Heiraten, über eine Familie und ein Haus gesprochen.
Doch der Antrag kam nie. Ich wurde gereizt.
Dann ist alles aus dem Ruder gelaufen. Ich habe einen schlimmen Fehler gemacht. Wir haben uns getrennt und seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen.
Als ich krank war, hat er mir einige kurze Textnachrichten geschickt. Ich liebe ihn noch immer. Soll ich es wagen, auf ihn zuzugehen?

Antwort: Finden Sie den Auslöser des Konfliktes heraus

Sie hatten bereits länger Konflikte in Ihrer Beziehung, die auch bereits zu zeitweiligen Trennungen führten. Als Sie sich danach wiedergefunden haben, waren Sie wieder voller Optimismus, das Leben gemeinsam führen zu können, bis hin zum Heiratsantrag. Ab diesem Zeitpunkt jedoch brachen die Konflikte erneut auf.
Das alles spricht dafür, dass der Zeitpunkt bedeutsam ist. Das eigentliche Problem waren ungelöste Konflikte, die zu diesem Fehler führten und nicht der Fehler an sich.
Es gibt zahlreiche Übungen, die Paaren erleichtern können, über möglicherweise auch unbewusste Zweifel zu sprechen und diese auszuräumen. Es könnte beispielsweise sein, dass Sie unterschiedliche Einschätzungen haben, wer was und wie viel in Ihre Beziehung investiert hat und hier ein Ungleichgewicht besteht. Möglicherweise geht es aber auch um unausgesprochene Ängste – Eifersucht auf der einen und Furcht vor Kontrolle auf der anderen Seite.
Solche Übungen sollten Sie jedoch von einem Berater in Ihrer Nähe begleiten lassen. Er kann Sie unterstützen, die Dynamiken Ihrer Trennungen zu verstehen und einen Prozess des Verzeihens und der Wiederannäherung anzustoßen. Sie können eine solche Beratung auch zunächst alleine beginnen und mit dem Berater überlegen, wie Sie Ihren Partner dazu einladen können. Wenn Sie sich um ihn und Ihre Beziehung bemühen möchten, sollten Sie auf Ihr Herz hören und aktiv werden.


Weitere interessante Beiträge