unerhört: Wir kommen einfach nicht voneinander los

Sie haben eine Affäre. Er will seine Ehe retten. Aber sie kommen nicht voneinander los

Frage: Wir wissen, es wäre besser, wir würden den Kontakt abbrechen. Warum hängen wir nur so aneinander?

Ich hatte zwei Jahre eine Affäre mit einem verheirateten Mann, der zwei Kinder hat. Zuhause stritt er nur noch, sagte er. Wir führten eigentlich keine Affäre, das war eine richtige Beziehung. Es lief soweit toll. Er hat sich bei mir immer extrem wohlgefühlt, was er mir auch gezeigt hat. Er arbeitete wirklich viel, aber er war dennoch immer für mich da. Nach dem ersten Jahr hat er sich jedoch losgesagt, um mehr Zeit für seine Kinder zu haben. Über seine Frau sagte er, sie würden wie in einer WG leben. Jeder macht sein Ding und das aneinander vorbei. Das hielt er nur wenige Wochen aus und alles begann wieder. Ein Jahr später machte er zum zweiten Mal Schluss. Sein schlechtes Gewissen war zu groß und er wollte probieren, ob seine Ehe noch zu retten wäre. Danach war absolute Funkstille.

Zufällig liefen wir uns nun kürzlich über den Weg. Ich war erschrocken, wie fertig er aussah, als hätte er Wochen nicht geschlafen. Ich bat ihn um ein Abschlussgespräch, weil es dies nie gegeben hatte. Ich schrieb ihm also, dass es wirklich das Beste sei, wenn wir keinen Kontakt mehr hätten, ich mich aber verabschieden wollte. Nachdem er mich zuvor seit der Trennung nur ignoriert hatte, schrieb er mir, dass er noch immer für sich versucht, klarzukommen und deshalb nichts von einem Treffen hält.

Seitdem schreiben wir uns wieder und ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Ich gehe davon aus, dass es zuhause nicht wirklich läuft, weil er mir sonst nicht geschrieben hätte. Bisher blieb es oberflächlich, aber wir haben bereits ein Treffen angedeutet. Mittlerweile möchte er das auch, aber er findet noch keine Zeit. Das ist jetzt wieder eine Woche her. Sollte ich mehr Geduld haben? Es war schon immer so, dass er mal abtaucht, alles um sich herum vergisst und sich irgendwann meldet, wenn er Zeit findet. Allerdings habe ich Sorge, dass er mir nur aus Höflichkeit geschrieben hat.

Ich denke, wir haben beide Angst, dass uns unser Gegenüber sagt: “Ich will nicht mehr.” Wir wissen beide, dass es moralisch und vernunftsmäßig besser wäre, keinen Kontakt zu haben. Aber wir schaffen es nicht, voneinander loszukommen und ich frage mich, warum dies so ist ? Warum kommt er nicht von mir los, obwohl er ein Zuhause hat? Warum hängen wir so aneinander? Oder rede ich mir das nur schön?


Weitere interessante Beiträge