unerhört: Warum lässt er sich nicht von mir helfen?

Ihr Partner hatte einen Unfall und sich seitdem zurückgezogen. Soll sie ihm nun “wie ein Hündchen” hinterherlaufen?

Frage: Soll ich ihn in Ruhe lassen und warten, bis er sich wieder meldet?

Ich und mein Freund sind jetzt seit knapp einem Jahr zusammen. Wir wohnen getrennt und er ist jemand, der sich scheut, sich fest zu binden und Zusagen zu treffen. Vor einigen Monaten hatte mein Freund einen Bandscheibenvorfall. Zunächst sah es so aus, dass es ihm bald wieder besser gehen wird. Dann kam ein Rückfall. Mit einem dauerhaften Rückenleiden wird er aber seinen Beruf nicht mehr ausüben können. Er hat mir nun gestanden, welch große Angst ihm das macht. Er fragt sich, wie seine Zukunft aussehen kann, ob ihm womöglich gekündigt wird oder ob er nun eine neue Ausbildung machen muss.

Wir haben uns bisher täglich mehrfach liebevolle Textnachrichten geschickt. Seither schreibt er deutlich weniger, was ich auch verstehen kann, da es ihm nicht gut geht. Er hat sich zuhause verkrochen und lenkt sich mit Games ab. Er hat sich bei all seinen Freunden rar gemacht. Ich habe ihn auch nicht bedrängt. Doch dieser Rückzug belastet mich. Weil er sich abschottet und mich gar nicht mehr an sich heran lässt.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich will ihn nicht nerven und ich will ihm auch nicht hinterherlaufen. Immer, wenn wir eine Diskussion haben, meldet er sich nicht mehr und ich bin diejenige, die ihm wie ein Hündchen nachrannte. Was soll ich tun? Ihn in Ruhe lassen, warten bis er sich meldet? Oder ihn doch anschreiben und wieder hinterherlaufen?


Weitere interessante Beiträge