unerhört: Im Bett wird nur noch gekuschelt

Sie sind ein rundum glückliches Paar, nur die Leidenschaft fehlt. Gibt es für Sie eine Zukunft? 

Frage: Alles super. Nur nicht im Bett. Was können wir tun?

Ich, Ende 20, bin seit vier Jahren in einer wirklich glücklichen Beziehung. Zuvor hatte ich zwei recht unglückliche, etwa ein gutes Jahr haltende Beziehungen gehabt, mit Männern, die impulsiv und beziehungsunfähig waren. In diesen beiden Partnerschaften haben wir uns oft gestritten, aber dafür war der Sex prima: aufregend, erotisch – und regelmäßig! Nach den beiden Trennungen habe ich sehr stark mein Männerbild hinterfragt und meine Vergangenheit bearbeitet. In dieser Zeit lernte ich meinen jetzigen Freund kennen. Er ist das Gegenteil der letzten Partner: Er ist intelligent, hat sein Leben im Griff und löst Probleme mit Geduld, Coolness und Verstand. Und ganz nebenbei liebt er Kuscheln, schenkt mir Aufmerksamkeit und Liebe, auch wenn’s mal schwierig wird. Eigentlich die perfekte Beziehung … Wenn man denn vom Liebesleben absieht. Wenn wir Sex haben, dann ist es anfangs eigentlich immer toll. Ich weiß nicht warum, aber nach einer kurzen Phase von wenigen Tagen ist dann wieder Dauerflaute angesagt. Bisher habe immer ich den neuen Anstoß gegeben, mir Ideen geholt usw.. Nachdem das dauerhaft nicht gefruchtet hat, habe ich ihm meine Unzufriedenheit mitgeteilt. Wir haben festgestellt, dass er Sex nicht so braucht, weil wir sehr harmonisch sind. Und wenn er Lust hat, dann braucht er kein Vorspiel oder sowas, weil ihm der Hauptakt reicht. Ich fühle genau das Gegenteil. Er hat es dann halbherzig mal anders versucht, aber am Ende sind wir wieder in einer Flaute festgefahren. Und so langsam frustet es mich so sehr, dass ich die gesamte Beziehung in Frage stelle. Vielleicht ist es wichtig, zu wissen, dass er mit mir seine erste ernsthafte Beziehung führt. Vor mir gab es Liebeleien und Affären, doch erst in mir hat er, wie er sagt, die Partnerin gefunden, mit der er sich so wohl fühlt, wie er eben ist.


Weitere interessante Beiträge