unerhört: Er schreibt ständig mit anderen Frauen

Er schreibt die ganze Zeit anderen Frauen. Seine Partnerin dringt mit ihrer Bitte, sich doch mehr um sie kümmern, nicht durch. Was kann sie unternehmen?

Frage: Mich belastet, dass er mit vielen Frauen per WhatsApp oder Facebook in Kontakt steht

Seit vergangenem Jahr bin ich, 44, mit einem Mann, 47, befreundet. Ich hatte von Beginn an ein komisches Bauchgefühl. Ich war lange überzeugter Single und führte ein gutes stressfreies Leben, aber dann hatte es mich doch erwischt. Er ist ebenfalls lange Single gewesen und kennt jede Menge hübsche Frauen. Mein Problem ist, dass er mit vielen Frauen per WhatsApp oder Facebook ständig in Kontakt steht. Meiner Meinung nach vom Aufwachen bis zum Einschlafen, laut Onlinestatus bei WhatsApp. Auch mit einer verheirateten Frau, mit der er mal ein Verhältnis hatte. Er sagt zwar, da sei nichts mehr zwischen ihnen und sie würden nur belangloses Zeug texten. Bei Facebook kommentiert sie allerdings seine Fotos mit Herzchen und Kuss-Smiley. Er antwortet darauf ebenso – angeblich ohne Hintergedanken. Ich male mir natürlich aus, was sie privat mailen, wenn sie bereits in dieser Weise öffentlich posten.

Ich habe ihm gesagt, dass mich das belastet. Er vertritt den Standpunkt, dass er sich von mir nicht verbieten lässt, mit wem er schreibt. Wenn ich ihn auf seine ständigen Online-Zeiten und Kontakte zu anderen Frauen anspreche, reagiert er immer stur und meint, dass ich mir Unsinn einrede. Nach einem solchen Gespräch will er dann seine Ruhe und lädt mich auch einmal aus, obwohl wir uns verabredet hatten.

Ich habe schon so oft gebettelt, gejammert und mich klein gemacht. Das letzte Mal habe ich mich dann noch weiter erniedrigt und bin zu ihm gefahren – er war nicht zu Hause. Auf die Frage über WhatsApp, wo er denn sei, kam die Antwort, ich solle mir etwas ausdenken, das würde ich ja sonst auch tun.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Trennung? Mich belastet das alles sehr. Habe sechs Kilo abgenommen, rauche mehr als sonst und kann mich manchmal kaum auf die Arbeit konzentrieren. Soll ich ihn in Ruhe lassen oder ihm weiter schreiben beziehungsweise hinterherlaufen? Macht das Sinn? Oder soll ich lieber froh sein, dass ich ihn los bin und mir mein Leben wieder so schön einrichten wie es vor dieser Beziehung war? Ich bin wirklich in großer Not und spüre leider eine Abhängigkeit von diesem Mann. Wie kommt man da raus?


Weitere interessante Beiträge