Wenn Gefühle täuschen: Ist es Liebe, war es nur guter Sex?

Daraus kann eine Beziehung werden, muss es aber nicht. Auf gar keinen Fall sollte man gleich ein Aufgebot bestellen und in die Kinderplanung einsteigen. Auch von wichtigen Entscheidungen finanzieller Art würde ich abraten.

Es spricht nichts dagegen, es miteinander zu versuchen. Aber Liebe ist weit mehr als dies Gefühl. Nach einer gewissen Zeit klopft das Herz wieder langsamer und Routine stellt sich ein. Ganz gewiss folgen dann die ersten Meinungsverschiedenheiten und Auseinandersetzungen. Manche Beziehungen zerbrechen dann daran, egal wie verliebt man vorher war.

Wer das aber übersteht, hat eine Riesenchance auf eine dauerhafte Partnerschaft, die auf einem soliden Fundament steht und über Stabilität im Miteinander verfügt. Erst wenn man nicht nur die positiven Seiten des anderen kennt, in die man sich verliebt hat, sondern auch die komplizierten und dunklen Facetten, wird sich in schwierigen Zeiten zeigen, ob man wirklich zueinander passt oder ob es doch nicht reicht.

Das sollte uns nicht daran hindern, den Menschen neben uns jetzt zu wecken, im Jetzt zu bleiben und da weiter zu machen, wo wir letzte Nacht aufgehört haben. Wichtig ist, dass wir uns der Verwechslungsgefahr bewusst sind und nichts überstürzen.


Weitere interessante Beiträge