Zur Liebe verführt

Deshalb gebe ich mich meinen Gefühlen von Verzagtheit und melodramatischen Ängsten hin und lege bei der Verabredung jedes Wort auf die Goldwaage, um nur nicht schlecht rüberzukommen. Dabei sollte mir doch klar sein, dass mein Date kein göttliches Wesen ist und bei ihr mit den gleichen Unzulänglichkeiten zu rechnen ist wie bei mir.

Ich würde mich viel wohler fühlen, hätte ich mal den Mut, eine Date-Night mit den Worten zu eröffnen: “Hallo. Ich bin Thorsten und  koche auch nur mit Wasser.” Es wäre schön, wenn ich bei einem ersten Treffen mal die Courage hätte, zu zeigen, dass ich nur ein Mensch bin und nicht der eine, der so viel netter und aufmerksamer ist als alle anderen, die sie bis jetzt kennengelernt hat.

Verführung wäre doch auch zu sagen, dass mir bewusst ist, dass ich manchmal töricht und unverständlich bin und mindestens dreimal am Tag Dinge mache, die mir peinlich sein sollten und ihr in Zukunft garantiert sein werden, wenn sie sich auf mich einlässt. Dass ich voller irritierender Gewohnheiten, Unsicherheiten, Obsessionen und Mängeln stecke und trotz meiner zahlreichen Stärken mindestens genauso viele Schwächen habe.

Das wäre ehrlich und eine vertrauensfördernde Maßnahme. Vor allem, weil sie das über kurz oder lang eh herausfinden wird. Stattdessen falle ich immer wieder zurück in mein typisches – und sehr männliches – Verhalten und stelle meine Vorzüge in den Vordergrund und lasse meine Nachteile erstmal unter den Tisch fallen. Weil die Furcht, mit der Wahrheit auf die Nase zu fallen und nicht mit dem Fuß in die Tür zu kommen, viel zu groß ist.

Dabei ist das albern. Sein ist doch so viel wichtiger als Schein. Schönheit und Ausstrahlung können nur eine begrenzte Zeit blenden. Genauso wie eine sorgfältig konstruierte Fassade sich nicht dauerhaft aufrecht erhalten lässt. Auf beiden Seiten. Der erste Eindruck ist wichtig, am Ende verführt das Gesamtbild. Und das ergibt sich, in verschiedenen Situationen über mehrere Treffen. Ein Trugbild taugt maximal für eine Kurzzeit-Romanze. Wer was Längeres will, muss sich echt und authentisch zeigen. Von Beginn an. Auch auf die Gefahr hin, damit abzublitzen.

Lars hat es gemacht, war erfolgreich damit und hat so die Frau fürs Leben verführt.


Weitere interessante Beiträge