Was gegen Unsicherheit beim Dating hilft

Nicht umsonst entstehen viele Beziehungen und Affären auf der Arbeit. Im Job ist man die meiste Zeit mit sich selbst oder mit dem, wofür man bezahlt wird, beschäftigt. Dort gelingt es uns leichter, das in uns vorhandene Potential zu zeigen, weil wir uns auf sicherem Boden befinden und wissen, was wir können. Daraus entsteht eine Kombination von Vertrauenswürdigkeit und Anziehungskraft und die lässt eine beinahe magische, positive Ausstrahlung entstehen.

Das gilt es jetzt ins private Leben zu übertragen. Statt sich also Gedanken darüber zu machen, wie man das Ziel erreichen kann oder ein Konzept zu erstellen, dass man dann umsetzt, sollte man erst einen Zwischenschritt wagen und die passende innere Haltung aufbauen. Eine zu einem Date passende innere Haltung wäre beispielsweise Wertschätzung. Wertschätzung für mich selbst und die Beiträge des anderen. Oder auch Dankbarkeit für die eigenen Fähigkeiten und Talente. Diese innere Haltung muss ich dann auf allen Ebenen verankern. Im Kopf und auf der Gefühlsebene. Das gibt zunächst einmal Orientierung  und macht offen, neugierig und im besten Fall geduldig für den Menschen, den wir kennen lernen wollen.

Wenn man Fürsorge und Mitgefühl für sich selbst und andere in sich entstehen lässt, sendet man das auch aus. Das ist sexy. Das ist attraktiv .

Ich muss die eigene Unsicherheit abstreifen. Es ergibt keinen Sinn, im Gespräch über jede Antwort nachzudenken, ob sie jetzt richtig oder falsch ist. Es ergibt keinen Sinn, dem anderen nach dem Mund zu reden und die Antworten zu geben, von denen man meint, dass der andere sie hören möchte. Was nützt es einem, wenn man Antworten gegeben hat, die dem Date gefallen, hinter denen man aber nicht steht. Das reicht vielleicht für einen One-Night-Stand, für eine Beziehung sehr wahrscheinlich nicht.

Wenn ich zu mir, sowohl mit der inneren als auch mit der äußeren Haltung stehe, kann es mir durchaus passieren, dass mein Date mich doof findet. Aber es ist doch besser, wenn das von Anfang an so ist, als wenn es erst drei Monate später passiert.


Weitere interessante Beiträge