Warum Sie den Partner fürs Leben vielleicht noch nicht gefunden haben

4. Ich denke, dass eine Beziehung mein Leben einschränken wird

Viele Menschen haben das Gefühl, sie müssen irgendetwas aufgeben, um eine glückliche Beziehung zu führen – egal ob das der Mädelsabend jeden Mittwoch oder die Mitgliedschaft im Sportverein ist. Diese Theorie lässt sich ganz einfach widerlegen: Auch mein Partner möchte natürlich seine Hobbies weiterführen und Freundschaften pflegen. Er wird mich also kaum darum bitten, mein soziales Leben aufzugeben, weil ich sonst dasselbe von ihm verlangen könnte.

Der Richtige wird mich viel eher unterstützen und motivieren, meine Ziele weiter zu verfolgen. Denn wir lieben andere Menschen nicht, weil sie jede der 86400 Minuten des Tages mit uns verbringen wollen. Sondern weil sie einen tollen Charakter haben, über ihr Leben selbst bestimmen und uns akzeptieren, wie wir sind.

5. Ich lerne immer nur die gleichen Leute kennen

Wie schon gesagt, ich gehe freitags fast immer mit meinen Freunden in die gleiche Bar. Dort lerne ich natürlich auch immer einen ähnlichen Typ Mann kennen. Das hat einen entscheidenden Nachteil: Ich date fast immer nahezu gleiche Kerle. Was ist aber, wenn mein perfekter Partner lieber in einem Club tanzt anstatt zufällig in meine Lieblingsbar zu spazieren? Dann werde ich ihn wohl nie kennenlernen.

Deswegen habe ich mich entschieden, freitags jetzt auch mal woanders weg zu gehen und neue Sachen auszuprobieren. Zum Beispiel habe ich mich dieses Wochenende zu einem Fotokurs in der Hamburger Innenstadt angemeldet. So lernt man nicht nur neue Leute kennen, sondern probiert auch Unbekanntes aus.


Weitere interessante Beiträge