So unterscheiden sich die deutsche und die türkische Dating-Kultur

Andere Länder, andere Dating-Regeln: Gastautor Alkan Öztürk von beziehungstraum.de wirft einen Blick auf die Dating-Szene in der Türkei

Aber: nicht automatisch bedeutet dieses Verhalten, dass der Mann die Frau nicht liebt. Höchstwahrscheinlich ist er glücklich mit ihr. Er ist nur noch nicht bereit für eine Hochzeit. Aus Sicht der deutschen Kultur ist so etwas nicht schlimm, solange die beiden eben glücklich miteinander leben. Aus Sicht der türkischen Kultur aber wird es für die Frau knapp. Ihre Familie wird kritisch. Sie bekommt regelmäßig Fragen gestellt wie: „Wann wollt ihr heiraten? Es sind schon 2 Jahre her. Meint er es überhaupt ernst mit dir?“ Das baut natürlich Druck bei der Frau auf. Ich bin überzeugt: Wenn es diesen Druck nicht gäbe, dann wären viele Paare auch so glücklich. Ohne zu heiraten. Ohne Einmischung der Familie. 

Genau deshalb deuten viele Männer ihre Intention bereits in den ersten Dates an. „Ich möchte heiraten“, ist in diesem Fall zu einer Verführungsstrategie geworden. 

3. Sexuelles Verlangen oder Verliebtsein?

Vor einigen Monaten habe ich mit meiner Freundin eine türkische Serie geschaut. Sie ist in Deutschland aufgewachsen und kommt ursprünglich aus Brasilien. Sie wollte die türkische Sprache zu lernen und Serien sind dafür ein guter Weg. In einer Szene gab es einen romantischen Augenblick: Der Mann und die Frau saßen an der Kante vom Bett.

Plötzlich gab es ein Moment der Stille. Beide haben sich in die Augen geschaut. Sie haben sich langsam genähert, bis sich die Lippen berührt haben. Im Hintergrund romantische Musik und der Bildschirm wird langsam dunkler. Schnitt. Die nächste Szene spielt am nächsten Morgen.  

„Du weißt, dass diese Kuss-Szenen eine Andeutung für Sex sind, oder?“, habe ich meine Freundin gefragt. „Was meinst du?“, antwortete sie. „Sobald eine Szene mit einem Kuss endet, heißt das, dass die beiden Sex haben. Auch, wenn die Szene am nächsten Morgen nichts davon zeigt.“ 

In türkischen Serien kommt es nie zu einem tieferen und intimeren Körperkontakt. Deshalb deutet der Kuss darauf hin, dass das Paar Sex hat. Wenn ich solche Serien sehe, dann übertreibe ich die Bedeutungen manchmal aus Spaß. So wie, wenn die Hände sich berühren und es auf einmal eine dramatische Szene gibt. Dann bedeutet das ebenfalls Geschlechtsverkehr.

Überträgt sich das auf die reale Welt? Eine meiner Beobachtungen ist, dass Männer und Frauen zunehmend sexuelles Verlangen mit Verliebtsein verwechseln. Das zeigt sich beispielsweise nach dem Sex. In vielen Fällen zieht sich der Typ zurück. Zumindest für ein paar Tage. Aber hat er vor einem Date nicht noch gesagt, dass er sie liebt? Nein. Wenn das Thema Liebe noch vor dem Geschlechtsverkehr angesprochen wird, dann bedeutet das meistens nicht mehr als sexuelles Verlangen. Punkt. Das geschieht nicht, weil alle Männer böse und manipulierend sind. Die türkischen Männer haben gelernt, dass es keinen anderen Weg gibt. Und wenn die Frau selbst Sex initiieren möchte, darf sie das offen nicht ausdrücken. Warum? Weil eben das Risiko besteht, dass sie ihren Wert in der Gesellschaft verliert und verurteilt wird. 

Deshalb tarnen Männer und Frauen ihr sexuelles Verlangen mit Verliebtheit. 

Fazit – deutsche vs. türkische Dating-Kultur

Diese Liste könnte auf jeden Fall noch erweitert werden. Allerdings sind diese 3 Bemerkungen die häufigsten, denen ich in meiner Arbeit begegnet bin. 

  • Verlobung als die Dating-Phase.
  • Die „Ich möchte heiraten“ Verführungsstrategie. 
  • Sexuelles Verlangen als Verliebtsein. 

Ich möchte nochmals betonen, dass diese Verhaltensweisen in Großstädten wie Istanbul, Izmir, Ankara, etc. seltener auftauchen. Auch durch die sozialen Medien ändern sich Denkweise und Verhalten der Menschen. Gleichzeitig sind diese Verhaltensweisen aber auch in der türkischen Gesellschaft in Deutschland zu erkennen. In manchen Fällen sogar noch ausgeprägter als in der Türkei.


Weitere interessante Beiträge