Single über 30 – na und?

Ich war wirklich gern in einer Beziehung und habe das Gemeinsamsein auch sehr genossen. Aber ich hatte oft den inneren Konflikt, mich zwischen Freunden und dem Partner etwas aufteilen zu müssen. Nur um es zu sagen: Er hat mich da nie eingeschränkt. Das lag eher an mir. Ich habe viele Menschen, mit denen ich intensive Zeiten verbinde. Mir fehlte aber immer die Zeit, den Kontakt so zu halten, wie ich es gern wollte. Schließlich wollte ich ja auch Paar-Zeit genießen. Was ist anders, seit ich Single bin? Ich nehme mir mehr Zeit für meine Freunde. Viel intensiver als zuvor. Weil niemand wartet oder ich niemandem das gemeinsame Dinner absagen muss, weil eine Freundin anruft, die mal unter Mädels ihr Herz ausschütten muss und dafür mindestens zwei Stunden intensives Telefonat braucht. In den letzten fünf Monaten habe ich so viel telefoniert wie lange nicht! Vielleicht, weil ich auch noch nicht so „ausgequatscht“ bin, denn ich komme nach Hause und erzähle ja nicht, wie mein Tag war (ich habe bisher auch wenig Bedürfnis, das meinem Toaster zu erzählen). Ich genieße lange Telefonate mit alten Freunden, da fällt auch mal das Abendessen aus (betrifft ja keinen Partner mehr) und die Leitung glüht bis 23 Uhr und man hat sich noch nicht alles erzählt! Ein schönes Gefühl! Aber auch ein Learning: Das würde ich in einer neuen Partnerschaft beibehalten. Dann gibt es eben kein Dinner, aber eine glückselige und mit Freundschaft aufgefüllte Frau, die sehr zufrieden ist.

Ich bin wie gesagt Mitte 30 und Single. Und meine Freunde und Bekannten? Fast alle liiert, zum Teil verheiratet und die meisten haben Kinder. Ja, das war eigentlich auch mein Plan. Die ersten Wochen nach der Trennung waren schlimm: Ich habe mich bemitleidet und was den Kinderwunsch betrifft wirklich gelitten. Die haben alles, was ich eigentlich will! Nach ein paar Monaten immer noch Single…

Ich brauchte etwas, habe sprichwörtlich meine Krone zurecht gerückt und mich ins Leben geworfen. Bin ohne jeden Plan mit Freundinnen auf Partys gegangen, natürlich ohne männliche Begleitung. Und ehrlich… es ist toll! Ich werde als Frau wieder ganz anders wahrgenommen, lerne spannende Leute kennen und werde angeflirtet. Ohne etwas von diesen Männern zu wollen – es fühlt sich super an und ist einfach eine tolle Bestätigung. In einer langen Beziehung ist alles so selbstverständlich; aber das Interesse anderer zu spüren, ist ein Egoshooter, den jede Frau mal braucht! Mit Partner im Schlepptau weckt man keine Begehrlichkeiten und ich gehöre zu der Sorte, die auch kein Interesse an Fremdflirts in einer Beziehung hat. Ich genieße gerade, meinen Marktwert zu testen und freue mich daran, wieder wahrgenommen zu werden. Und tatsächlich: Auch Männer über 30 sind Single (und zwar nicht nur die „übrig“ gebliebenen oder die wieder „frei“ gewordenen)!


Weitere interessante Beiträge