Selbstliebe: 5 Ideen für deine Ich-Zeit

Um Selbstliebe zu entwickeln braucht es die sogenannte Ich-Zeit, in der du zu dir selbst findest. Suchst du noch nach Inspiration, wie du dir etwas Gutes tun kannst, haben wir fünf Ideen für dich.

Yoga für die innere Mitte

Bist du oft gestresst, hast vielleicht ab und an Kopfschmerzen und fragst dich: Was tut mir gut? Dann könntest du dir doch eine wöchentliche Ich-Zeit für einen Yoga-Kurs freischaufeln. Durch die altbewährten Übungen stärkst du sowohl Körper als auch Geist und kannst aus diesem Gefühl extra viel Kraft für deine restliche Woche schöpfen.

Digital Detox: Lege eine kleine Handy-Pause ein

Immer erreichbar sein hat in unserer Zeit selbstverständlich Vorteile. Doch etwas Abstand vom digitalen Trubel kann manchmal unendlich guttun. Lege dein Handy doch einfach mal für einen Abend zur Seite und lese ein Buch – ohne auf das Display zu schielen. Du wirst sehen: Es ist beinahe schon befreiend! Wirklich verpassen wirst du in diesen Stunden in der Regel übrigens nichts. Du wirst nur eine ruhige Zeit im Hier und Jetzt verbracht haben und dadurch dem Ziel Selbstliebe ein Stück näherkommen. Probiere es aus!

Mit Meditation zur Selbstliebe

Ein weiterer Weg deine Selbstliebe während der Ich-Zeit noch weiter anzuregen, ist die Meditation. Durch die Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen kannst du deinen Geist beruhigen und dich sammeln. Im Übrigen gibt es eine Vielzahl an Büchern oder Online-Ratgebern, die dir dabei helfen können, deinen Geist zu befreien. Durch Meditation wirst du jedoch nicht nur ruhiger, du erlebst dich selbst und deine Umwelt auch bewusster.


Weitere interessante Beiträge