Reden ist Silber, Zuhören ist Gold

Ich bin zwar losgeworden, was ich geplant hatte, aber ich hatte nichts mitgenommen. Es ging nur darum, mich selbst zu präsentieren. Die Dinge, die mein Gegenüber zu geben hatte, packte ich noch nicht einmal aus. Nach jedem weiteren Date wurde es schlimmer. Immer wieder geben, ohne die Fähigkeit zu besitzen, nehmen zu können. Das drückt auf Dauer enorm auf die Stimmung. Es fühlte sich so sinnlos an.

Zuhören um zu verstehen, nicht um zu antworten

Erst als ich eine Beziehung einging, wurde mir bewusst, welchen fatalen Fehler ich begangen hatte. Ich hörte nicht, um zu verstehen, sondern um zu antworten. Jede Information, die ich von meinen Dating-Partnern erhielt, empfand ich als Aufforderung, etwas von mir Preis zu geben. Dass ich dadurch gar nicht in der Lage war, das aufzunehmen, was mir mitgeteilt wurde, bemerkte ich nicht. In einer Beziehung kann das nicht funktionieren. Soll aus zwei Menschen eine Einheit werden, ist das Zuhören der Schlüssel zum Erfolg. Die Geschenke, die Informationen unseres Gegenübers sind, sollten auch wie Geschenke behandelt werden. Ein behutsames Auspacken und die sichere Verwahrung sind unumgänglich. Wer eine glückliche Beziehung führen will, muss zuhören können. Zuhören können, um zu verstehen, nicht um zu antworten.


Comments are closed.

Weitere interessante Beiträge