Keiner will sie: die Nice Guys

Weil wir einfach nicht sehen, was uns auf Dauer gut tut, oder eben nicht. Wir denken an den Moment, der mit einem Idioten auf den ersten Blick spannender ist. Das ganze emotionale Auf und Ab, das aneinander Aufreiben, gibt es mit netten Herren tendenziell eher selten. Im Herzen sind wir Damen ja doch kleine Drama-Queens! Gefördert durch die unmöglichsten Lovestorys, welche Hollywood produziert, denken wir, dass eine Liebesgeschichte einen märchenhaften, aber doch dramatischen Anfang nehmen muss. „Kriegen sich die beiden?“ will mit einem Happy End beantwortet werden. Doch die Nice Guys, haben das Ganze nicht nötig. Warum auch? Sie interessieren sich schließlich für unsere Gefühle und nicht das Ende eines Disney-Films! Heutzutage sind die „netten“ Männer die „Bückware“ der egoistischen Gesellschaft. Jeder kümmert sich nur um sich selbst, keiner steht für einen anderen ein. Frau muss sich etwas bewegen, etwas strecken, ein wenig bücken, um das besonders gute Angebot zu finden.

Die netten Männer fallen nicht auf

Wie schwer es fällt, den Blick einmal zu erweitern und nach den „netten“ Männern Ausschau zu halten, sehe ich bei einigen Singles in meinem Freundeskreis. Exemplarisch ist hier eine Lady, welche schon seit einiger Zeit unter den Singles weilt. Sie ist beliebt bei den Herren, sehr beliebt sogar. Bekommt sie an einem Partyabend keine Nummer zugesteckt, zweifle ich schon an der Männerwelt. Bei den Interessenten sind so ziemlich alle „Männerarten“ vertreten, vom Arschloch bis hin zum Nice Guy. In guten Momenten erkennt diese Lady, mit wem es sich lohnt mehr Zeit zu verbringen. Doch oft lässt sie die rein körperliche Anziehung entscheiden. Die ist zugegebenermaßen bei den Idioten um einiges stärker! Warum das so ist? Ich schiebe es mal auf das Unbekannte, auf die Spannung, welche kaum greifbar ist. Die kann es mit einem Nice Guy genauso geben, aber meistens können diese Herren damit nicht umgehen. Sie wissen nicht, wie sie ihr Interesse zum Ausdruck bringen können. „Um den Finger wickeln“ haben die Idioten einfach 1000 Mal besser drauf.

Die Idioten sind sozusagen die „Quengelware“ in den Regalen. Da stehen wir Ladys an der Kasse, wollen vernünftig sein und einen Nice Guy kaufen, doch als wir so in der Schlange stehen, leuchten uns die vielen leckeren Idioten entgegen. „Nimm mich“, brüllen sie, „Ich seh doch so lecker aus!“. Die perfekt gestylte Verpackung lässt uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. „Jetzt so ein kleiner Snack für zwischendurch“, hallt es durch unser Hirn. Der Nice Guy in unserem Einkaufswagen schaut uns an, aber reagiert nicht. Nach wenigen Minuten haben wir schon wieder vergessen, dass da doch schon etwas Tolles darauf wartet, mit nach Hause genommen zu werden.

Es bringt den Nice Guys nichts, die Ladys einfach nur anzustarren, sie anzuschmachten und am Ende doch ohne ein Wort den Raum zu verlassen. Nice Guys sollten nicht erwarten, dass wir ihnen den tollen Charakter ansehen. Auf sich aufmerksam machen ist ein Muss, um überhaupt in Kontakt zu kommen. Es ist ein Zusammenspiel, was da zwischen den Nice Guys und den Ladys ablaufen muss. So wie sich die Ladys vor einem zweiten Blick und einem tiefergehenden Kennenlernen nicht scheuen sollten, sind auch die Nice Guys in der Pflicht, aus ihrer Unsichtbarkeit hervorzutreten, und die Ladys von ihrer Einzigartigkeit zu überzeugen.


Comments are closed.

Weitere interessante Beiträge