Erwartungen an die Liebe – Warum Verlust- und Bindungsangst zunehmen

Dies ist das Hochzeitsbild meiner Groß-Großeltern:

 

Dies sind einige typische Hochzeitsbilder von Agenturen:

Was unterscheidet diese Bilder? Was unterscheidet die Gründe der Partnerwahl damals und heute?

Heute Liebesheirat

Weil wir heute (vor allem in der westlichen Welt) glauben, dass Liebe der Grund einer Ehe sein muss, dürfen in vielen modernen Ländern heute auch homosexuelle Menschen heiraten, denn wenn wir an die Liebe glauben, dann können wir keine Verbindung ablehnen, die aus Liebe geschieht. Immer näher kommen wir der Überzeugung: es gibt keine Liebe, die weniger wert ist. Das ist ein Fortschritt.

Damals Vernunftheirat

Man tat sich zusammen, weil man sich Vorteile erhoffte und Sicherheit. Für die Erbfolge, für den Status, für das Alter, für die Familie. Liebe war zweitrangig, in vielen Milieus sogar regelrecht verpönt, denn Liebe war das Sicherheitsrisiko einer Ehe.

Und ausgerechnet die Liebe soll uns heute Sicherheit geben. Eine Beziehung soll uns Sicherheit geben. Sicherheit vor Veränderungen, die jeden Tag von innen und außen auf die Beziehung wirken.

Dazu benötigen wir den passenden Partner. Mit dem wir Leidenschaft erleben ein Leben lang. Esther Perel sagte: Wir treffen also auf eine einzige Person und wollen, dass sie uns all das gibt, was früher ein ganzes Dorf leistete. Wir wollen Alles mit Einem für Immer – den AMEFI-Partner, der bester Freund, leidenschaftlicher Liebhaber, Sparring-Partner, Sport-Begleiter, Vater oder Mutter unserer Kinder ist – alles gleichzeitig.


Weitere interessante Beiträge