Die Sehnsucht nach dem Wir

Unser Gastautor Jonathan Bern möchte sein Leben nicht alleine verbringen. Und dafür ist er bereit, an sich zu arbeiten. Doch manchmal fühlt er sich wie gelähmt

Ich gebe Fehler zu und schlage Lösungen vor

Ich möchte nicht als Single sterben. Ich will aus meiner Isolation ausbrechen, bevor es zu spät ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich die Chance ergreifen kann, um neue Aspekte meiner Persönlichkeit zu entdecken. Ich setze mir bescheidene Ziele, die ich zeitnah umsetzen kann. Auch wenn es irgendwann wieder Streit geben kann und die schönen Augenblicke sich plötzlich in Luft auflösen. Ich habe keine Antwort auf alle Fragen aber ich suche den Dialog. Ich gebe Fehler zu und schlage Lösungen vor. Ich versuche im Hier und Jetzt zu leben. Rückschläge wird es dennoch geben, da ich kein anderer Mensch geworden bin. Rückblickend verstehe ich meine Ex-Freundin, die erschöpft aufgegeben hat, weil diese ständigen Auseinandersetzungen alle Gefühle erstickt haben. Sie musste immer wieder gegen eine Wand rennen. Am Ende spielt es keine Rolle, wer von wem verlassen worden ist.

Was ist aus dem Franzosen in mir geworden?

Ein früherer Chef fragte mich einmal, was aus dem Franzosen in mir nach all den Jahren in Deutschland geworden ist? Ich mag keine Klischees über Nationalitäten. Wer in Frankreich länger gelebt hat, weiß, dass dort ständig genörgelt wird. Ab und zu musste ich mich selbstkritisch fragen, wo die Leichtigkeit meiner Jugend geblieben ist. Man sollte nicht nostalgisch zurückblicken und früher war sicher nicht alles besser. Ich vermisse manchmal mein Alter Ego. Mein jüngeres Ich, das das Laissez-faire als Student in Nizza in vollen Zügen genoss. Spontan auf dem Markt in der Altstadt einzukaufen, um eine Ratatouille für Freunde vorzubereiten. Mit meinem alten Triumph Spitfire die Promenade des Anglais hoch und runter zu fahren, auch wenn die südländische Hitze nichts für ein britisches Auto war. Niemand kann die Zeit zurückdrehen, aber es macht Sinn, sich an früher zu erinnern.


Weitere interessante Beiträge