6 Gründe, warum wir so schlecht von unserem Beuteschema wegkommen

4. Traumvorstellungen

In unseren Lieblingsserien und -filmen gibt es einige Kandidaten, die den Puls in die Höhe schnellen lassen. Diese Lieblinge sind einfach echte Traumpartner: perfekte Figur, ein noch schönerer Charakter und ein toller Job. So jemanden wollen wir auch – und halten im echten Leben immer danach Ausschau. Nur leider sind diese Traumpartner eben nicht real. Doch den eigenen Traum aufzugeben und die Realität zu akzeptieren, ist für viele Singles nicht einfach.

5. Die erste große Liebe

Bei fast allen Menschen ist die erste große Liebe mit positiven Gefühlen verbunden. In der Erinnerung war einfach alles schön und man glaubt, nie wieder eine solche Liebe erleben zu können. Aus diesem Grund wählen Singles bei ihrer Suche nach neuen Partnern gerne Personen aus, die sie an ihren Ex-Partner erinnern. Leider blenden sie die negativen Aspekte vergangener Beziehungen dann gerne aus – der nächste „Fehltritt“ ist somit vorprogrammiert.

6. Das Helfersyndrom

Besonders Single-Frauen fühlen sich zu Männern, die sie immer wieder enttäuschen oder ablehnen, magisch angezogen. Sie haben die romantische Vorstellung, dass sie ihn doch noch verändern und von sich überzeugen können. Doch das ist oft ein Irrglaube. Häufig merkt Frau erst nach einigen Fehlversuchen mit diesem Beuteschema, dass es mit diesem Typ Mann einfach nicht funktioniert.


Weitere interessante Beiträge