Spaß beim Online Dating

Sex beim ersten Date? Ein NoGo? Dieses Mal geht es um Spaß beim Dating und im Bett. Wie kommuniziere ich, dass ich Lust auf mehr habe?

Slow Sex als Gegenbewegung?

Darüber hinaus ist mir in den letzten Monaten aufgefallen, dass immer mehr Profile mit dem Wunsch nach slow sex in ihrer Beschreibung aufwarten. Eine, ich würde fast sagen, Gegenbewegung, die von Vorneherein darauf besteht, dass ein Kennenlernen an erster Stelle steht und eben nicht – wie im Porno – der Höhepunkt. In dem Kontext kam mir folgender Gedanke: Wenn wir uns besser kennenlernen, ist der erste gemeinsame Sex mit Sicherheit auch erfüllender und wir laufen dadurch weniger Gefahr, von einem „schlechten ONS“ zu sprechen, von dem wir uns freundlich verabschieden mit einem weniger ernst gemeinten „wir sehen uns wieder“.

Viele führten eben genau diesen Grund an, wieso sie mittlerweile einige Dates abwarten, bevor sie die Hüllen fallen lassen. Sie hatten keine Lust auf „eine weitere enttäuschende, wenig intime Nummer“. Ergibt Sinn. Wie soll „die Nummer“ auch besonders intim sein, wenn man nach einem mehr oder weniger alkoholgeschwängerten Abend und kurzem Austausch auf körperliche Erkundungstour geht? Je nach Substanz oder Getränk mehr oder wenige taub…. Richtig, wird schwierig.

Was mich sehr gefreut hat: die meisten haben betont, wie wichtig ihnen offene Kommunikation ist und dass sie es im Vorhinein einfach ansprechen, wenn ihnen der Sinn lediglich nach körperlicher Vereinigung steht. Vollkommen okay! Mir ist es in der Vergangenheit zum Beispiel auch ein-, zweimal passiert, dass aufgrund mangelnder Kommunikation eine angespannte Stimmung das erste Treffen überschattete. Sei es, weil Frau noch keine Erfahrung im gleichgeschlechtlichen Dating hatte und daher recht nervös sehr viel trank, oder weil Mann das Gefühl hatte, mich erobern und demnach wenig authentisch performen zu müssen.

Also bleibt mir am Ende wie immer nur der eine Rat: Redet miteinander! Über Wünsche, Bedürfnisse, Sehnsüchte… aber auch Grenzen, Ängste und Unsicherheiten.

…denn Verständnis ist Sex für die Seele – ein schönes Vorspiel.


Weitere interessante Beiträge
Ja, welche Art von Sex ist denn nun die Beste?
Weiterlesen

Welcher Sex ist der beste?

Sex-Ratgeber gibt es wie Sand am Meer. Die besten Stellungen, die ausgefeiltesten Techniken, die perfekte Uhrzeit – an allen Stellen können wir optimieren, regulieren und Neues für die Bettgymnastik lernen. Über die verschiedenen „Arten“ von Sex spricht jedoch kaum jemand.