Auszeit vom Dating – Wie du Zeit mit dir als Booster für dein Liebesleben nutzen kannst

Lena Lamberti hatte es satt von einem Liebesleid ins nächste zu stolpern und legte eine Datingpause ein: Ein Jahr lang verzichtete sie auf Dates und Sex, um abseits der üblichen Wege nach Liebe zu suchen.

4. Beende alle aktuellen Liebschaften, Flirts, Freundschaft+ Situationen, etc.

Und damit meine ich ALLE. Auch wenn es schwer ist, hilf dir selbst dein Vorhaben zu meistern und halte keine Hintertürchen offen. Am Anfang mag es dir vielleicht schwer erscheinen, im Rückblick wirst du dir aber dafür dankbar sein.

5. Überlege dir, wie du die neugewonnene Zeit wertstiftend für dich nutzen willst

Damit du in deinem Dating Sabbatical nicht in eine unangenehme Leere fällst, kannst du bereits vorher überlegen, wie du die Zeit mit dir nutzen möchtest. Vielleicht sogar mit einem neuen Hobby: Möchtest du mehr lesen, mehr deiner spirituellen Ader mit Yoga und Meditation nachgehen, mehr kochen, kreativ gestalten? Dann bestelle schon einmal all das, was du dafür brauchst und habe die Dinge zu Hause, wenn du mit deiner Auszeit beginnst. Je mehr du für dich bist, desto besser wirst du auch Zeit mit dir ohne Ablenkung genießen können. Aber du musst ja nicht direkt von 0 auf 100 Schalten und kannst deine Alleinsein- und Selbstfürsorgekompetenz Stück für Stück ausweiten. 

6. Hole dir während deiner Auszeit vom Dating Freunde als Unterstützer mit ins Boot

Sprich über dein Vorhaben mit engen Freunden und suche dir mindestens eine Bezugsperson, die für dich da ist, wenn es mal schwierig werden sollte. Zum Beispiel, wenn du zweifelst und überlegst vorzeitig abzubrechen. Überlegt euch gemeinsam, was es braucht, um dich zu motivieren und dich bei deinem Vorhaben zu unterstützen. Deine Unterstützer-Person sollte genau wissen, was deine Motivation, deine Rahmenbedingungen, Spielregeln sowie Wege sind, dich in deiner Selbstfürsorge und Stärke zu unterstützen sowie dich mit dir zu verbinden. 

7. Priorisiere dein Wohlbefinden und die Beziehung zu dir selbst an oberste Stelle

So wie du beim Dating einem anderen Menschen die oberste Priorität in deiner Wochenplanung schenkst, kannst du in deiner Auszeit vom Dating dein eigenes Wohlbefinden an erste Stelle setzen. Nutze die Zeit dafür dir neue Selbstfürsorge-Routinen aufzubauen und die Beziehung zu dir selbst aufblühen zu lassen.  

8. Erschaffe dir ein Beziehungszielbild: 

Ganz wichtig in solch einer Auszeit ist stets zu wissen, warum du es tust. Schließlich geht es mit gewissen Entbehrungen einher und es ist nicht immer einfach überzeugt dabei zu bleiben. Also solltest du ein Zielbild formulieren, in dem du aufschreibst, was du in Zukunft in der Liebe sowie in einer Partnerschaft leben und erleben möchtest. Du kannst auch einen Brief an deinen zukünftigen Lieblingsmenschen schreiben, in welchem du formulierst, was ihr alles zusammen erleben werdet und was eure Beziehung ausmachen wird. Diesen kannst du dir dann regelmäßig durchlesen und dabei die Vorfreude auf das aktivieren, was kommen wird. 

Also, Happy Me-Timing! Ich verspreche dir, dein Liebesleben wird sich dadurch so sehr zum Positiven verändern.  


Weitere interessante Beiträge