Hat dein Ex-Partner dich schlecht behandelt – und du hast es gar nicht bemerkt?  

Anzeichen für nachträgliche Manipulation und Missbrauch in deiner Ex-Beziehung, die du heute vielleicht auch unbewusst noch verarbeitest.

Symptome unverarbeiteter Traumata

Einige der traumatischen Erfahrungen, die ich während unserer Beziehung machen musste, hat mein Gehirn mehr oder weniger erfolgreich verdrängt. Nur in bestimmten Situationen, in denen Orte, bestimmte Worte und Sätze oder auch ein Geruch mich triggern, schießen mir die Bilder von damals wieder in den Kopf. Ich bekomme dann Atemnot, habe das Gefühl, von meinem Körper abgeschnitten zu sein und fange manchmal grundlos an zu weinen. All das sind Hinweise auf unverarbeitete Traumata aus einer Missbrauchsbeziehung.

Wenn du dich in diesen Beschreibungen wiedererkennst oder andere Symptome wie innere Leere, plötzliche Traurigkeit, Wut auf deine*n Ex-Partner*in oder auch Hilflosigkeit verspürst, wenn du an eure gemeinsame Zeit zurückdenkst, solltest du dich in jedem Fall jemandem anvertraue. Und vielleicht sogar über eine Psychotherapie nachdenken. Unverarbeitete Beziehungstraumata können zu Problemen in späteren Beziehungen führen, die mit der aktuellen Partnerschaft eigentlich gar nichts mehr zu tun haben. 

Die Folgen meiner psychisch gewalttätigen Beziehung

Ich habe bis heute Probleme damit, „Nein!“ zu sagen, wenn ich etwas nicht möchte, weil ich Angst habe, meinem Gegenüber auf die Füße zu treten. Als unhöflich oder ganz und gar bösartig wahrgenommen zu werden, obwohl ich mich bemühe, die absolut beste Version von mir selbst zu sein. Wenn allerdings jemand meine Grenzen überschreitet, die ich nicht richtig artikulieren konnte, werde ich schnell wütend und fange vor Wut auch an zu weinen. Gemeinsam mit meiner Therapeutin arbeite ich nun daran, dieses Muster loszuwerden. Denn genau das ist es, was mich so manipulierbar macht. Und was auch meinem Exfreund ein leichtes Spiel bei mir ermöglichte.  

Mein jetziger Partner ist zum Glück sehr verständnisvoll und hat mich aktiv dabei unterstützt, meine psychisch gewalttätige Beziehung aufzuarbeiten. Er kennt meine Trigger und achtet auf mich. Gemeinsam haben wir gewaltfreie Kommunikation erlernt und können Konflikte auf gesundem Weg miteinander lösen. Zwar ist es heute noch ungewohnt für mich, in schwierigen Phasen nicht einfach alleine gelassen zu werden, so wie das mit meinem Ex-Freund der Fall war. Doch ich bin glücklich darüber, einen Partner gefunden zu haben, der immer an meiner Seite ist, der tatsächlich mein sicherer Hafen ist und mich auch den seinen sein lässt. 


Weitere interessante Beiträge