Hat dein Ex-Partner dich schlecht behandelt – und du hast es gar nicht bemerkt?  

Anzeichen für nachträgliche Manipulation und Missbrauch in deiner Ex-Beziehung, die du heute vielleicht auch unbewusst noch verarbeitest.

Eine Konfliktlösung war unmöglich

Ich erwische mich heute noch dabei, wie ich über Situationen mit ihm nachdenke, in denen ich nie auf eine Lösung für unsere Konfliktpunkte gab. Heute weiß ich, dass eine Konfliktlösung unmöglich war, weil er regelrecht davon zehrte, wenn es mir schlecht ging. Wenn auch du noch heute sehr viel über eine vergangene Beziehung nachdenken musst, in der bestimmte Situationen häufig unklar blieben, kann es sein, dass auch du in einer psychisch gewalttätigen Beziehung gesteckt hast. Und es nicht wusstest. 

Auch ich stellte erst spät fest, dass mein Exfreund mich manipuliert und systematisch belogen hat. Mich von meinen engsten Freund*innen distanziert, vor seinen Freund*innen verleumdet, absichtlich emotional verletzt und psychisch missbraucht hat. Nämlich, als ich immer schwerere psychische Störungen und psychosomatische Probleme entwickelte und daraufhin eine Therapie begann. Ich hatte zwar den Verdacht, dass in der Beziehung mit mir und meinem Ex etwas nicht richtig läuft, dachte aber noch immer, dass der Fehler bei mir läge. Ich einfach nicht ganz richtig wäre. Zum Glück wurde mir in der Therapie recht schnell klar, dass ich Gewaltopfer war und keinerlei Schuld an meiner Situation trug. 

Manipulative Verhaltensmuster

Gemeinsam mit meiner Therapeutin ging ich während unserer Sitzungen Chatverläufe durch, in denen sich seine manipulativen Verhaltensmuster herauslesen ließen. Ich arbeitete mich ganz langsam zu Situationen hervor, für die es keine konkreten Beweise gab. Und in denen mein Exfreund immer wieder versucht hatte, die Vergangenheit so zu modifizieren, dass ich am Ende Schuld war an Streitigkeiten, die er provoziert hatte.  

Die verzerrte Kommunikation mit meinem Exfreund sah zum Beispiel aus wie in diesem Chatverlauf: 

Er: Meine Ex ist heute in der Stadt. Du weißt schon, die Irre, die noch immer was von mir will und mich stalkt. 
Ich: Das tut mir leid. 
Er: Wir treffen uns nachher, um was zu trinken. Ich weiß jetzt schon, dass sie wieder mega aufdringlich wird dann. Wie immer, wenn sie Alkohol getrunken hat. 
Ich: Jetzt bin ich verwirrt. Können wir vielleicht kurz telefonieren? 
Er: Hast du etwa ein Problem damit? 
Ich: Nein! Nein, auf keinen Fall. Ich bin nur so verwirrt, weil du gesagt hast, dass sie dich stalkt. Ich hoffe, ihr habt Spaß miteinander! Ist doch schön, wenn man sich mit seinem Expartner noch gut versteht! 
Er: Du bist manchmal echt eifersüchtig. 
Ich: Es tut mir leid. Ich versuche wirklich, nicht eifersüchtig zu sein, ich war einfach nur verwirrt. 
Er: Deine Eifersucht ruiniert unsere ganze Beziehung. Du erzeugst immer so unnötiges Drama! 
Ich: Es tut mir leid! Wir müssen deswegen jetzt nicht telefonieren, ich wollte wirklich nicht so böse rüberkommen.
Er: Ist okay, ich verzeihe dir nochmal. Du musst aber unbedingt an deinem Eifersuchtsproblem arbeiten, wenn du mit mir zusammenbleiben willst. 


Weitere interessante Beiträge