Pille für den Mann? Darum zweifeln wir daran, dass sie salonfähig wird

Mit seiner Reaktion steht er vermutlich nicht alleine da. Umfragen im männlichen Teil meines Freundeskreises haben ähnliche Ergebnisse gebracht. Ich möchte mal behaupten, dass wohl die meisten Männer nicht bereit dazu sind, ein Medikament zur Verhütung für den Mann einzunehmen. Nicht zuletzt, weil sie es gewohnt sind, dass wir Frauen uns um die Verhütung kümmern, wenn andere Methoden als Kondome gefragt sind. So schnell wird sich an dieser Tatsache vermutlich auch dann nichts ändern, wenn die ersten Pillen und Spritzen für Männer auf dem Markt sind.

Erinnere ich mich zurück an die Zeit, zu der ich noch die Anti-Baby-Pille genommen habe, fällt mir als erstes meine reine Haut und der wunderbar regelmäßige Zyklus wieder ein – aber auch die depressiven Verstimmungen, die plötzlichen Heulanfälle, unkontrollierbare Essanfälle und die absolute Unlust auf Sex, die mich während dieser Zeit begleitet haben. Man stelle sich nur einmal Männer mit diesen Symptomen vor – die ja schon genug zu kämpfen haben, wenn sie nur eine Erkältung, auch „Männergrippe“ genannt, haben. Möchte ich als Frau wirklich mit so jemandem zusammen sein? Wohl eher nicht. Ich möchte allerdings auch selbst nicht mehr so sein, also bleiben nur Kondome, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.

Männer und Verhütung sind sowieso so eine Sache

Männer sind es nicht nur von Haus aus gewohnt, dass ihre Freundinnen „sich schon irgendwie darum kümmern“, sie legen in vielen Fällen sogar ihr gesamtes Vertrauen in genau das. Schwanger werden können sie ja nicht. Mit der Panik einer ungewollten Schwangerschaft, einer Abtreibung oder gar keinem Kind haben in erster Linie also Frauen zu kämpfen. Wenn die also nicht anständig verhüten? Selbst schuld! Das scheint zumindest eine weitläufige Meinung unter Männern zu sein, auch wenn das natürlich nicht alle Kerle betrifft und es durchaus solche gibt, die sich Gedanken um Verhütungsmethoden machen und wissen wollen, was genau da eigentlich im Körper einer Frau passiert, die alle drei Monate eine Hormonspritze verpasst bekommt.

Ich glaube, dass das der Hauptgrund dafür ist, dass die Pille für den Mann niemals salonfähig werden wird. Zumindest nicht bis auch sie in der Lage sind, ohne Gebärmutter schwanger zu werden und Kinder auszutragen. Zwar bin ich der Meinung, dass zum Kinderkriegen wie auch zum Verhüten immer zwei dazu gehören – aber letzten Endes wird es wohl doch noch viele, viele Jahre Frauensache bleiben. Außer vielleicht es kommt jemand daher und erfindet eine Pille für den Mann, die nicht nur als Verhütungsmethode dient, sondern ganz nebenbei auch noch den Penis um zwei bis drei Zentimeter wachsen lässt.


Weitere interessante Beiträge