Dornröschenschlaf – Sexuelle Unlust nach der Geburt

Und auf einmal ging alles ganz schnell: Eben trug ich noch stolz meinen Babybauch durch die Welt und nun bin ich Mutter. Ein Wechselbad der Gefühle. Und für mich der Beginn meiner (fast freiwilligen) 3-jährigen Sex-Pause.

Für dich 

Nimm dir einmal ganz bewusst Zeit für dich. Ein tolles Date mit dir selbst könnte ein Spaziergang sein, ein gutes Buch oder ein Schaumbad. Entspanne einmal und schaue ganz bewusst auf dich, während dein Partner – sofern vorhanden – die Aufsicht des Nachwuchses übernimmt. 

Dein Körper hat sich verändert, also entdecke ihn neu. Massiere dich selbst, erkunde deine neue Weiblichkeit. Vielleicht schreibst du einmal auf, wofür du deinem Körper dankbar bist. Das schafft neue Nähe zu dir selbst. Und vielleicht auch Lust, Begierde nochmals ganz neu zu erleben. 

Für euch 

Macht euch weniger Druck und seid offen für Veränderungen. Beziehungen verändern sich im Laufe der Zeit, ihr wachst, auch wenn das nicht immer bedeutet, dass es einfach ist. Wenn nun also die Lust (bei einem von euch) ausbleibt, seid euch dennoch bewusst nah, kuschelt und sprecht einmal ganz offen über eure Ängste und Schwierigkeiten. 

Nutzt die kleinen Auszeiten. Wenn du noch stillst, macht das doch einfach gemeinsam. Kuschelt euch alle aneinander und zelebriert, dass ihr nun um ein Ehrenmitglied reicher seid.  

Vielleicht könnt ihr auch einmal die Oma, die Nachbarin oder die Freundin einspannen und spazieren schicken? 

Und nun beginnt bitte bloß nicht damit, aufzuräumen, das geht auch später noch. Erlebt euch und tut, was ihr früher schon gerne mochtet. Wie wäre es mit eurer Lieblingsserie? 

Mein Fazit 

Wie Dornröschen wurde auch ich wachgeküsst. Rückblickend betrachtet war es für mich richtig, mir die Zeit zu nehmen, die ich damals brauchte. Um nun wieder ein zutiefst erfülltes Sexleben zu haben. Mit meinem neuen Partner. Ganz ohne Druck. Ganz neu. Und zur richtigen Zeit. 



Weitere interessante Beiträge