Make Oralsex great again

Vermutlich sind wir uns alle einig, dass richtig guter Oralsex so ziemlich die Kirsche auf dem Eisbecher in Puncto Sex ist. Und doch sind viele Menschen zurückhaltend, wenn es ums Mündliche geht.

Außerdem stößt der Körper dabei vermehrt Oxytocin aus, welches auch als Kuschelhormon bekannt ist. Es senkt nachweislich das Stresslevel, fördert die Wundheilung und beugt sogar Krebs und Herzleiden vor. 

Und auch Prostatakrebs kann Mann durch Fellatio vorbeugen, denn je öfter er ejakuliert, desto geringer ist das Risiko für dieses Krebsleiden. 

Und nun kommen wir zu einem Punkt, der mich absolut verblüfft hat. Lasst uns über Sperma sprechen. Denn dieses reguliert beim Schlucken den Blutdruck der Frau und kann sogar bei schwangerschaftsbedingter Morgenübelkeit helfen. Außerdem beugt es laut einer Studie der State University New York Depressionen vor. So zeigen Frauen, die viel und ungeschützten Sex hatten, im Vergleich zu Frauen, die wenig oder nur geschützten Sex hatten, die geringsten Depressions-Anzeichen. Und wusstest du, dass Sperma mindestens drei Antidepressiva enthält? Verrückt, nicht wahr. 

Oralsex birgt aber auch Risiken 

Aber wie so viele schöne Dinge des Lebens, ist auch Oralsex nicht gänzlich frei von Risiken. So kann Oralsex, durch das Eindringen von Bakterien und Viren, das Krebsrisiko erhöhen. Meist kommt das Immunsystem hiermit aber sehr gut klar. 

Außerdem können Humane Papillomviren in den Mund- und Rachenbereich gelangen, die in seltenen Fällen zu Mund-Rachen-Krebs führen können.  

Das sollte dich aber nicht vom Oralsex abhalten, sondern dich dazu bewegen, die nötigen Vorkehrungen zu treffen. Die meisten Risiken lassen sich nämlich minimieren, wenn du und dein:e Partner:in regelmäßige Check-Ups beim Arzt wahrnehmt. Solltest du dir über den Gesundheitszustand deines/deiner Partner:in unsicher sein, benutze besser ein Kondom. 

Das Wichtigste nochmals in Kürze 

Spätestens jetzt ist klar: Oralsex ist zu wundervoll, um darauf zu verzichten. Aber eben nur dann, wenn beide Spaß daran haben – sonst hat nämlich niemand Spaß. Achte hierbei auf die Signale des/der Sexualpartner:in und sprecht einfach einmal ganz offen über eure Wünsche und Bedenken. 

So und nun aber raus aus den Klamotten, tut etwas für eure Gesundheit und genießt einmal in vollen Zügen. Viel Spaß! 


Weitere interessante Beiträge