Die Kunst, auch in langen Beziehungen lustvollen Sex zu haben

Sich Zeit füreinander nehmen

Das Ganze beginnt schon bei der Tagesplanung. Wir zusammen sind ein Paar. Und zwar ein Liebespaar. Dieses Liebespaar braucht Zeit für sich ganz allein und das gar nicht nur auf das Schlafzimmer bezogen. Wann haben wir das letzte Mal ganz bewusst zu zweit etwas Schönes miteinander unternommen? Wann haben wir uns das letzte Mal füreinander herausgeputzt und sind fein ausgegangen, haben eine kulturelle Veranstaltung besucht, haben Spaß miteinander gehabt? Wir sind so sehr mit anderen Dingen beschäftigt, dass wir nicht merken, wie viel mehr Zeit wir mit anderen verbringen. Das fällt besonders Eltern schwer. Schließlich sind Kinder doch das Wichtigste. Sind sie auch, trotzdem sollte das Paar an erster Stelle stehen. Denn wenn wir nicht mehr miteinander auskommen, geht es auch den Kindern schlecht. Daher sollten Eltern ab und zu die Kinder abgeben, sich eine Eltern-Auszeit nehmen und nur füreinander da sein. Und alle anderen können sich bewusst für eine gemeinsame erotische Zeit verabreden. Wie wäre es zum Einstimmen mit einem Kulturbesuch, einem Abendessen, einem Kuschelabend? Abwechselnd darf ausgesucht werden, was dran ist.

Sich für den anderen interessieren

Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt. Es gibt Paare, die machen ohnehin alles zusammen. Aber auch das kann der Lust die Luft zum Atmen nehmen. Wir begehren das, was wir nicht haben können. Und sei es nur der Partner oder die Partnerin, der oder die nicht immer sofort erreichbar ist, statt an uns zu kleben wie die Wespe am Kuchen. Hier heißt es eher, sich etwas Eigenes suchen, Selbstvertrauen gewinnen und sich dadurch interessant machen. Andere Paare wiederum haben kaum gemeinsame Interessen. Und sie interessieren sich auch nicht für die des anderen. Wer sich aber nicht beachtet fühlt, hat kaum Lust darauf, im Bett alles zu geben. Hier sollten wir über unseren Schatten springen und wenigstens ein Mindestmaß an Interesse entwickeln.


Weitere interessante Beiträge