Was wollen wir eigentlich – als Paar?

Scherben bringen nicht immer Glück

Ich habe ein paar Jahre gebraucht, um zu begreifen, was damals mit uns schiefgegangen ist. Wir haben zwar für uns selbst gewusst, was wir wollten, waren voller Pläne und guter Ideen. Aber wir wussten nicht, was wir zusammen wollen. Wir haben keine gemeinsame Perspektive entwickelt.

Die Zeit mit Lena bleibt mir als Erkenntnis in Erinnerung, dass man ein Paar sein kann, ohne eine Zukunft zu haben. Und dass es ein waches Auge braucht, um das frühzeitig zu erkennen. Bevor allzu viel Porzellan zerbrochen wurde. Denn Scherben bringen nicht immer Glück.

Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe, merke ich immer wieder, dass Lena und ich keine Ausnahme waren. Es gibt tausende solcher Paare, die ohne gemeinsame Perspektive durchs Leben treiben. Manchmal geht das gut, manchmal nicht. Schöner ist es sicherlich, den Mut aufzubringen, eine echte gemeinsame Perspektive zu entwickeln.


Weitere interessante Beiträge