Was macht eine ernsthafte Beziehung aus?

Gleichzeitig ist Vertrauen notwendig, weil ich mich durch das Offenbaren von persönlichen Empfindungen natürlich auch angreifbar und verletzbar mache. Weitere Indikatoren für eine ernsthafte Beziehung sind aus meiner Erfahrung auch das Schmieden gemeinsamer, realistischer (Lebens-)Pläne, Kompromissbereitschaft und ein respektvoller, verbindlicher Umgang miteinander.

Für jemanden, der in einer Beziehung lebt und sich fragt, wie ernsthaft und tief die Verbindung ist, stellt es sich oft gar nicht so einfach dar, anhand der genannten Indikatoren zu einem Ergebnis zu kommen. Zum einen kann hier ein Feedback aus dem Freundeskreis hilfreich sein, zum anderen kann man versuchen, den „Blick von oben“ auf die Partnerschaft zu richten. Möglicherweise ist es dazu sinnvoll, eine kleine Auszeit – z.B. in Form eines Kurzurlaubs – von der Zweisamkeit zu nehmen. Dann wird meist recht schnell deutlich, ob man den anderen vermisst, ob er/sie als Gesprächspartner fehlt und wie groß der Wunsch nach Nähe ist.

Zusammenfassend kann man sagen, ein gutes Messinstrument für die Ernsthaftigkeit einer Beziehung ist das Ausmaß, indem zwei Menschen das Interesse und den Wunsch haben, das eigene Leben (Gedanken, Vorstellungen, Probleme, Pläne etc.) mit dem Partner zu teilen und indem sie gleichzeitig bereit sind, auf Kosten eigener Bedürfnisse Kompromisse zu machen.


Weitere interessante Beiträge