Wann waren Sie eigentlich sich selbst das letzte Mal dankbar?

Dankbarkeit und Anerkennung sind die Säulen einer liebevollen Partnerschaft. Wie aber sieht es aus mit der Beziehung zu sich selbst? Wer sich und die eigenen Entscheidungen zu würdigen weiß, erhöht Schritt für Schritt sein Selbstbewusstsein

Wenn Sie sich selbst lieben können, dann können Sie Liebe von anderen auch annehmen. Ist logisch. Denn wer sich selbst doof findet, der kann auch niemanden ernst nehmen, der das nicht so sieht und stattdessen voller Ehrfurcht und Anerkennung um einen herumliebt. Kurz: Werte ich mich selbst ab, werte ich auch jeden ab, der zu mir aufsieht.

Ein Mittel, in Beziehungen Nähe zu schaffen, ist Achtsamkeit und Dankbarkeit trainieren. Ich kann mich über meinen Partner stundenlang ärgern – oder dankbar sein für die vielen schönen Momente, die wir gemeinsam erleben dürfen, gegen die im Vergleich der Anlass für meinen Zorn ziemlich sicher ziemlich nichtig wirkt. Wer dankbar ist, kommt nicht dazu, zu jammern.

Eine Übung, den Selbstwert zu stärken

Das Stärken von Selbstliebe und Dankbarkeit ist ein großartiges Werkzeug, eine Beziehung positiver und optimistischer zu erleben. Für Ärger haben wir dann gar keine Gedanken mehr übrig. Deshalb ist es folgerichtig, sich auch einmal selbst dankbar zu sein. Klingt wie eine schizophrene Idee? Vielleicht. Dennoch kann es heilsam sein, sich selbst zu loben, für getroffene Entscheidungen, für den bisherigen Weg, der uns schließlich dahin gebracht hat, wo wir jetzt sind. Ich bin mir dankbar dafür, dass ich nicht beim ersten Streit aufgegeben habe und an meiner Beziehung festgehalten habe. Ich bin mir dankbar dafür, dass ich der Versuchung auf der Firmenfeier widerstanden habe, mit der Kollegin oder dem Kollegen heftig zu flirten. Ich bin mir dankbar für den Mut, meinem Partner gesagt zu haben, wo meine Grenzen sind.


Weitere interessante Beiträge