Spiele zur Hochzeit: Die lustigsten und schönsten Ideen

Endlich läuten wieder die Hochzeitsglocken! Auch du bist bald auf einer Hochzeit eingeladen und suchst noch nach passenden Spielen für die Feier? Dann lasse dich von unseren Tipps für zeitlose Klassiker und moderne Variationen inspirieren.

Flashmob

Ein modernes Phänomen, das auf einer Hochzeit als Spiel ein ganz neues Flair erzeugt: der Flashmob. Grundsätzlich geht es einfach darum, dass sich Gäste dazu verabreden, zu einem bestimmten Zeitpunkt gleichzeitig eine Handlung zu vollführen. Das kann „einfrieren“, wegrennen, singen oder ein Foto sein, das alle gleichzeitig vom Hochzeitspaar schießen. Sie können das Ganze noch mit einem originellen Hochzeitsspiel kombinieren und beispielsweise die „gefrorene“ Gesellschaft erst nach einem gelösten Rätsel wieder auftauen lassen.


Das Schlager-Memory

Dieses Spiel ist besonders passend, wenn Braut und Bräutigam gerne Schlager hören. Doch auch wenn Schlager nicht ihre größte Leidenschaft sind die gängigsten Klassiker kennt so gut wie jeder und auf Feiern sind sie meistens Gute-Laune-Garanten. Für das Schlager-Memory wählst du 10-15 Lieder aus, die allgemein bekannt sind, beispielweise:

  • Rote Lippen soll man küssen – Cliff Richard
  • Verdammt, ich lieb‘ Dich – Matthias Reim
  • Aber bitte mit Sahne – Udo Jürgens
  • Mamor, Stein und Eisen bricht – Drafi Deutscher
  • Du hast mich tausendmal belogen – Andrea Berg
  • Major Tom – Peter Schilling
  • Atemlos durch die Nacht – Helene Fischer
  • Über den Wolken – Dieter Thomas Kuhn
  • Hey Baby – DJ Ötzi
  • Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein – Münchner Freiheit
  • Ti Amo – Howard Carpendale
  • Ein Bett im Kornfeld – Jürgen Drews
  • Wahnsinn – Wolfgang Petry
  • Für mich soll’s rote Rosen regnen – Hildegard Knef

Nun druckst du aus jedem Lied vier Zeilen und schneidest zwei Textschnipsel mit jeweils zwei Zeilen aus.

Beispiel: Rotte Lippen soll man küssen von Cliff Richard

Textschnipsel 1:
Ich hab‘ dich gesehen,
und ich hab‘ mir gedacht.

Textschnipsel 2:
So rote Lippen soll man küssen,
Ta-a-ag und Nacht.

Nun suchst du dir pro Song zwei Hochzeitsgäste aus und gibst jedem den Ausdruck der Zeilen, die er oder sie übernehmen soll. Bitte den DJ um ein Mikrofon und alle Sänger auf die Bühne. Jetzt geht’s los! Das Brautpaar tritt gegeneinander an und darf, wie beim klassischen Memory-Spiel, immer abwechselnd zwei Personen auf der Bühne auswählen. Diese bekommen das Mikro und jeder singt seine beiden Textzeilen. Sobald ein passendes Pärchen aufgedeckt wurde und Braut oder Bräutigam den Titel des Schlagers erraten konnte, bekommt sie oder er einen Punkt.


Gäste gehen auf Fotomission

Neue Kontakte und besondere Schnappschüsse – das garantiert dieses unterhaltsame Hochzeitsspiel. Die Gäste gehen auf Fotomission und halten die schönsten Erinnerungen des Tages fest. Dafür werden den Hochzeitsgästen Foto-Aufgaben zugeteilt, die sie zu erfüllen haben. Es bietet sich an, einen Fototisch aufbauen, auf dem die Gäste ihre Aufgaben in Form von kleinen Karten und auch die Polaroid-Kameras finden. Die Karten kann man zum Beispiel zusammen rollen, mit einem kleinen Gummi verschließen und in eine hübsche Schatulle legen, aus der dann jeder Gast ziehen kann.

Alternativ kann man die Karten mit den Fotoideen sowie die Kameras auch auf den verschiedenen Tischen verteilen. In diesem Fall kann bereits vorbereitet werden, welcher Gästetisch welche Foto-Aufgaben bekommt. Die fertigen Fotos einfach in einem Gästebuch sammeln – und zack, fertig ist das Fotoalbum der besonderen Art! Fotomotive könnten beispielsweise sein:

  • Der älteste und jüngste Gast
  • Die Person mit dem (deiner Meinung nach) schönsten Outfit
  • Die Person mit dem längsten Bart
  • Das Brautpaar, während es sich küsst
  • Die Mutter der Braut

Hier findest du weitere kreative Beispiele für Fotomotive.


52 Postkarten verteilen

Bei diesem Spiel verteilst du 52 Postkarten, die du mit einem bestimmten Datum versiehst. Die Gäste nehmen sie mit nach Hause, verfassen ein Grußwort, persönliche Ehetipps, Lieblingsrezepte o.Ä. und versenden sie zum angegebenen Datum an das Ehepaar. So erhält dieses jede Woche eine kleine Erinnerung an ihren großen Tag und das erste gemeinsame Ehejahr wird versüßt!


Spiele für die Hochzeit: Fingerspitzengefühl

Generell ist es üblich, Spiele auf einer Hochzeit zu spielen. Selbst wenn das Ehepaar etwas widerwillig sein sollte – da muss es durch. Wichtig ist dennoch, dass du den Bogen nicht überspannst. Außerdem sollten die Spiele in den Zeitplan passen, denn oft sind Hochzeit und die anschließende Feier eng durchgeplant. Frage zur Sicherheit die Trauzeugen. Die können dir weiterhelfen und Tipps geben, ob deine Ideen für Hochzeitsspiele passend sind.


Weitere interessante Beiträge