So lässt sich Beziehungsglück trainieren!

4. Ich freue mich auf das, was kommt

Ob der nächste Urlaub oder einfach ein Abend zu zweit: Ziele zu haben, auf die man sich freuen kann, ist seit jeher ein wichtiger Treibstoff der Menschen. Und sollte einmal nichts Konkretes anstehen, lohnt sich doch immer der zuversichtliche Blick auf das, was die Zukunft noch bereithält.

5. Die Nähe zu meinem Partner tut mir gut

Manchmal möchte man sich nach getaner Arbeit einfach nur noch regungslos dem Fernsehen hingeben. Doch gerade in anstrengenden Lebensphasen ist die bewusste Nähe zum Partner umso wichtiger. Ein inniges Gespräch und Körperkontakt betanken so viel besser mit frischer Kraft.

6. Wenn ich falle, stehe ich wieder auf

Es muss nicht immer der große Knall sein – auch kleine Streitereien oder Widrigkeiten im Alltag können dazu beitragen, dass man sich ab und an am Boden fühlt. Tiefschläge gehören genauso zum Leben wie große Euphorie. Sind die Tränen getrocknet, klopft das nächste Hoch schon an.

7. Ich bin offen für alles Neue

Natürlich bedeutet das nicht, sich nach einem neuen Partner umzugucken. Es heißt vielmehr, sich dem Unbekannten nicht zu verschließen und auch eingefahrene Routinen über Bord zu werfen, wenn sich das Beziehungsglück an ihnen zerreibt. Nur wer Neues wagt, wird auch Neues lernen!


Weitere interessante Beiträge