Kapitalisieren Sie Ihre Beziehung!

Ähnliches gilt auch für den lieben Nachwuchs. Der wird sich sein Stückchen vom Kuchen schon nehmen, keine Sorge. Denn Kinder sind Meister darin, elterliche Aufmerksamkeit, Zeit und Energie zu absorbieren. Als Elternteil sollte man da eher aufpassen, nicht ausgesaugt zu werden. Und den Partner beziehungsweise die Beziehung nicht zu vernachlässigen. Denn auch hier gilt: Von zufriedenen, glücklichen Eltern profitieren wiederum die Kinder. Außerdem lernen sie gleich, wie man Beziehung richtig lebt: Den anderen wertschätzt, seine Argumente hört, Unterschiede respektiert und gemeinsam Entscheidungen trifft. Kurzum, wie man als Team harmoniert und funktioniert.

Auch Hobbys und Unternehmungen mit Freunden sind natürlich schön und wichtig. Außerdem sorgen sie für Stressabbau, Abwechslung und Ausgleich. Etwas Spaß muss schließlich sein. Aber kein Partner hört es gerne, dass das Boxtraining oder der Männerstammtisch wichtiger ist als man selbst oder seine Bedürfnisse. Auch die eigenen Eltern und lieben Verwandten müssen akzeptieren, dass man sein eigenes Leben lebt, seine eigene Familie gründet. Und deren Mittelpunkt ist eben der Partner. Was nicht heißen soll, dass man seine Ursprungsfamilie im Stich lässt, wenn sie Hilfe braucht. Nur die Prioritäten sind eben klar gesetzt.

Und indem wir für alle sichtbar priorisieren, machen wir eine klare Ansage: Mein Partner ist die Nummer Eins in meinem Leben – und ich in seinem. Allein das Wissen darum stärkt eine Beziehung und gibt ihr Halt. Wenn diese Priorisierung dann noch täglich zum Ausdruck gebracht wird, bleibt die Beziehung lebendig.

Letztendlich hängt alles zusammen und bildet ein Ganzes. Alles sollte in Balance sein, kein Lebensbereich darf vernachlässigt werden. Aber wenn die romantische Liebe so kraftvoll und nährend sein kann, warum sollte sie dann nicht im Mittelpunkt stehen und ihre Energie auf die anderen Lebensbereiche übertragen? Das Potential dazu hat sie jedenfalls. Liebe verleiht uns Flügel und spornt uns zu Höchstleistungen an. Sie nährt unsere Seele und macht uns heil.


Weitere interessante Beiträge