Kann Liebe wiederbelebt werden?

Irgendwann bemerkt sie, dass sie permanent mehr tun muss als er, um ihr Zuhause in einem Zustand zu halten, den sie sich wünscht. Sie spricht mit ihm. Über herumliegende Unterhosen, Geschirrstapel und seine Ignoranz gegenüber dem Dreck im Bad. Für ihn klingt all das nach überflüssigem Genörgel. Was soll er denn bitteschön noch alles tun, bis er ihr endlich genug ist? Bis er richtig ist, wie er eben ist? Es sind doch nur ein paar Kleinigkeiten, warum nur reagiert sie so irrational? Möglicherweise handelt er nun trotzig und kommt ihr erst recht nicht entgegen. Und sagt damit in ihren Augen: Ich habe für dich und diese Beziehung keine Wertschätzung übrig, empfinde unser Leben als Selbstverständlichkeit. Ich habe wenig Lust, mir Mühe zu geben, wenn du mich ständig nur ändern willst. Nach Monaten und Jahren im ewig gleichen Diskussionskreislauf beginnt sie, sich wie seine Mutter zu fühlen – und die sexuelle Anziehungskraft lässt nach, bis sie gegen null tendiert. Ihr körperliches Desinteresse frustriert ihn zunehmend, sodass er sich wiederum ungeliebt und nicht mehr respektiert fühlt.

Es ist der Streit, den sie bis ans Ende ihrer Partnerschaft führen werden – wie lange auch immer sie anhalten bzw. ausgehalten wird. Der kleine Tod mit seinem Giftfass hat ihre Liebe bereits im Visier.

Die Lazarus-Theorie: Kann eine tote Liebe auferstehen?

Angenommen, er begreift plötzlich die Ausweglosigkeit der Situation und reißt sich den Allerwertesten auf, um ihr seine Liebe und Anerkennung zu demonstrieren – ist nicht zu erwarten, dass sie bereits innerlich abgeschlossen hat, kraftlos resigniert oder den Schlussstrich plant? Dass sie einfach nicht bereit ist, weitere kostbare Lebenszeit in einen Teufelskreis der Ernüchterung zu investieren? Das ist dann wohl das Ende. Oder nicht?

Der rettende Strohhalm könnte Lazarus sein. Laut biblischer Erzählung ein Freund von Jesus, der nach schlimmer Krankheit verstarb und bereits seit vier Tagen begraben lag, als Jesus ihn wieder zurückrief. Und Lazarus kam, spazierte aufrecht aus der Gruft zurück zu den Lebenden, einfach so. Nun zeigt die moderne Wissenschaft, dass Totgeglaubte nur äußerst selten wieder zum Leben erwachen. Dennoch passiert es dann und wann, jeder kennt doch die Geschichten. Vielleicht Gerüchte, vielleicht ist aber auch etwas dran. Entscheidend ist, dass man daran glaubt. Genauso fest, wie man jahrelang glaubte, die Absichten und Gefühle seines Partners zu durchschauen, seine Worte und Taten interpretieren zu können. Und sich dabei vermutlich so oft geirrt hat.

Kann also eine erloschene Flamme wieder entzündet werden, ein gebrochenes Herz geheilt? Eine Liebe von den Toten auferstehen? Es passiert sicher nicht alle Tage. Doch es ist möglich.


Weitere interessante Beiträge