John Gottman: Der Mann, der die Liebe vermessen kann

Die Vermessung der Liebe

Streitende Paare zu verkabeln, ihre physischen Reaktionen zu analysieren, um daraus Trennungsprognosen und Beziehungskiller abzuleiten, war natürlich seinerzeit spektakulär. Doch John Gottman ging es um mehr als nur die Vermessung der Liebe. Er wollte Paaren helfen, glückliche und stabile Beziehungen aufzubauen. So hat er in seinem Buch „Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe“ sieben Prinzipien für langlebige Beziehungen herausgearbeitet. Gottman zeigt darin auf, wie sich Pattsituationen und Apokalyptische Reiter durch Erkenntnis, Achtsamkeit, Zuneigung und Verhaltensänderung überwinden lassen. Sein aktuellstes Werk „Die Vermessung der Liebe“ zählt schon jetzt zu den Standardwerken für Therapeuten und bietet neben einem fundierten Einblick in die Theorie der Liebe auch konkrete Empfehlungen zur Konfliktbewältigung sowie praktische Tests und Werkzeuge zum Analysieren des Zustands von Beziehungen. Mit „Die Vermessung der Liebe“ hat John Gottman ein neues Verständnis von Paar-Dynamik entwickelt und seinen Ansatz erweitert. Hauptfokus in diesem Werk ist der Betrug am Partner in all seinen Facetten. Ein wirksames Gegenmittel ist nach Gottman Vertrauen als elementare Grundlage tragfähiger Beziehungen.

Liebeslandkarte des Partners: Die Love Map von Gottman

Eine sehr konkrete Empfehlung für glückliche Beziehungen findet sich auch schon in seinen Beziehungs-Workshops basierend auf seinem Werk „Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe“. Darin rät Gottman Paaren, eine Liebeslandkarte (Love Map) zu erstellen, die mit den Träumen, Ängsten, Hoffnungen, aber auch Kindheitserlebnissen des Partners bestückt ist. Denn John Gottman ist überzeugt, dass Paare, die sich gut kennen und gegenseitig respektieren, den Standpunkt des Partners besser nachvollziehen und vielleicht sogar akzeptieren können. Aufrichtige Freundschaft ist in seinen Augen eines der Erfolgsgeheimnisse langlebiger Partnerschaften. Ebenso wie Respekt, Akzeptanz und Zuneigung.

„The Gottman Institute“ und emotionale Intelligenz bei Kindern

Höhepunkt von John Gottmans Lebenswerk ist das Gottman Institut, welches er gemeinsam mit seiner Frau Julie Gottman gegründet hat. Hier wird nicht nur Paaren mittels Workshops, Literatur und Therapeutensuche „die Kunst und Wissenschaft der Liebe“ vermittelt. Das Institut ist auch Anlaufpunkt für Therapeuten und Eltern, die ihre Kinder mittels „Emotion Coaching“ stärken möchten. Denselben Zweck verfolgt auch John Gottmans Praxisbuch „Kinder brauchen emotionale Intelligenz“.


Weitere interessante Beiträge