In meiner Beziehung bin ich eine Klette

Ist das Ich zufrieden, kann das Wir erst so richtig durchstarten

Für das Gelingen einer Beziehung zählt nicht nur das Wir, sondern auch das Ich. Damit das Ich nicht verloren geht, braucht es genug Freiraum. Ist das Ich zufrieden, kann das Wir erst so richtig durchstarten. Freiraum, den definiert jeder für sich. Für den einen ist es die eigene Wohnung, an der festgehalten wird, für den anderen ist es der kurze Spaziergang an der frischen Luft, der für einen freien Kopf sorgt. Für mich bedeutet Freiraum der alljährliche Schreiburlaub, der mich jedes Mal wieder zum Vögelchen werden lässt.

Ich liebe diese Ich-Momente. Sie geben mir die Chance, ein wenig Abstand zu gewinnen. Ganz ehrlich, mein Herzensmann wirkt aus dieser Perspektive gleich viel spannender, viel aufregender, als wenn ich faultierartig an ihm herumklammere.

Ich bin auch viel lieber Vögelchen, als Julissus Klettus. Genauso verfahre ich übrigens mit meinem Partner. Ich lasse ihn gehen, wenn er eine Luftveränderung braucht. Ohne Vorwürfe, ohne meckern. Das wunderbare ist, er kommt jedes Mal wieder zurück!


Weitere interessante Beiträge